Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

12. März 2023

Gib mir mal deine Hautfarbe

Gib mir mal deine Hautfarbe

In meiner Familie hat Rassismus keinen Platz – darin sind sich fast alle Eltern einig. Doch wie gelingt es, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Mit vielen Hintergrundinformationen, Beispielen und Checklisten helfen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, in ihrem Buch „Gib mir mal deine Hautfarbe“ Fallstricke zu erkennen und zu überwinden. Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen? Die angeborene Neugierde und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn unserer Kinder sind dabei die perfekte Voraussetzung, ihnen zu zeigen, dass zwar nicht alle Kinder gleich, aber alle gleichwertig sind.

Ob in Familie, Kita oder Schule: Offen, persönlich und engagiert zeigt dieses Buch, wie sehr Kinder und Erwachsene von einer diversitätssensiblen und rassimuskritischen Erziehung profitieren. Sie stärkt den Zusammenhalt, fördert Kreativität und lässt Kinder unerschrockener und offener ins Leben gehen. »Unser Traum ist es« so Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, »dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann.«

Fajembola und Nimindé-Dundadengar stellen auf der Grundlage von Forschungsergebnissen und persönlichen Erfahrungen eine Reihe von Strategien vor, mit denen sie Gespräche über Rassenfragen mit jungen Kindern führen können, darunter sanfte Sprache, Geschichtenerzählen, Rollenspiele und einfache Erklärungen, was Rassismus ist. Sie veranschaulichen diese Ansätze mit anschaulichen Beispielen aus dem wirklichen Leben. Die Autoren gehen auch auf die Reaktion auf Mikroaggressionen ein und erklären, wie man altersgerecht reagieren sollte, ohne dabei an Genauigkeit oder Direktheit einzubüßen.

Schließlich bietet das Buch praktische Übungen für Erwachsene, die ihre eigenen Vorurteile besser verstehen wollen. Dazu gehört die Auflistung von Beispielen, in denen rassistische Einstellungen im Alltag vorkamen, sowie das Zurückverfolgen der persönlichen Geschichte anhand von Familiengeschichten. Darüber hinaus enthalten die Autoren mehrere Checklisten, die von Eltern genutzt werden können, wenn sie mit ihren Kindern über Rassenfragen sprechen oder ihr eigenes Verhalten einschätzen wollen.

Olaolu Fajembola ist Expertin für die Entwicklung von Kindern und setzt sich in ihrer schriftstellerischen und beratenden Tätigkeit aktiv für Rassengerechtigkeit ein. Sie hat einen Abschluss in Lernwissenschaften von der Northwestern University und einen MSc in frühkindlicher Bildung vom University College London. Tebogo Nimindé-Dundadengar ist Kulturexpertin mit dem Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation. Ihre Leidenschaft ist es, ihre Kenntnisse in Psychologie und Anthropologie mit ihren politischen Einsichten zu verbinden, um systemische Probleme wie Rassismus zu bekämpfen. Bei ihrer Arbeit geht es vor allem um die Entwicklung kulturell kompetenter Lehrpläne, die die Integration von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichem Hintergrund fördern.

Gib mir mal deine Hautfarbe“ – Ein Ratgeber für die Diskussionen über Rassismus, den Eltern nutzen können, wenn sie mit kleinen Kindern über dieses sensible Thema sprechen wollen. Ganz gleich, ob du mehr Informationen über das Erkennen von Mikroagressionen suchst oder Tipps brauchst, wie du dich mit deinen eigenen Vorurteilen auseinandersetzen kannst, dieses Buch bietet unschätzbare Perspektiven, die dazu beitragen werden, unsere Gesellschaft für alle ihre Mitglieder gerechter zu machen – vor allem für unsere nächste Generation!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page