Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

30. Januar 2023

Grenzen, Nähe, Respekt

Grenzen, Nähe, Respekt

Jesper Juuls Konzept von der «gleichwürdigen» Familie wurde durch seinen pädagogischen Bestseller «Das kompetente Kind» international bekannt. Im vorliegenden Buch geht es Juul um die heißen Quellen aller Familiendynamik: um Konflikte und ihre besondere Bedeutung für Familie und Erziehung.

Grenzen, Nähe, Respekt“ – Ein Buch, das Eltern wertvolle Ratschläge und praktische Strategien für den Aufbau und die Pflege einer gesunden Eltern-Kind-Beziehung an die Hand gibt. Der Autor, eine Autorität auf dem Gebiet der Familiensystemtherapie, hat seine jahrelange Erfahrung darin eingebracht, Eltern und Kindern zu helfen, schwierige Zeiten gemeinsam zu meistern.

«Konflikte zwischen Kindern und Eltern sind keine Anzeichen dafür, dass die Eltern ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, sondern dienen dazu, dass beide Seiten etwas lernen. Die Verantwortung für die Konflikte aber übernehmen in einer gesunden Familie die Eltern. Den Kindern die Schuld zu geben ist verantwortungslos und führt nur zu neuen, noch destruktiveren Konflikten.» so Jesper Juul

Die Kernaussage des Buches ist, dass Grenzen, Nähe und Respekt wesentliche Elemente der Erziehung sind. Juul sagt, dass die Grenzen klar, aber nicht zu starr sein sollten. Wenn Eltern klare Regeln und Erwartungen für ihre Kinder aufstellen, können sie ihnen zeigen, welches Verhalten akzeptabel ist. Außerdem lernen sie so, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen, weil sie die Konsequenzen ihrer Entscheidungen verstehen. Eltern sollten sich bemühen, ein enges Umfeld zu schaffen, in dem sowohl Eltern als auch Kinder ihre Gefühle offen ausdrücken können.

Eltern müssen ihren Kindern Respekt entgegenbringen, indem sie ihnen aufmerksam zuhören, ihre Meinung ernst nehmen und ihnen gegenüber Einfühlungsvermögen zeigen. Juul betont, dass einer der wichtigsten Aspekte des Respekts darin besteht, Kindern Autonomie zu gewähren – ihre Wünsche zu respektieren, wenn es angebracht ist, und ihnen genug Vertrauen zu schenken, um eigene Entscheidungen zu treffen, ohne Angst vor Bestrafung oder Missbilligung durch die Eltern.

Eine der größten Stärken dieses Buches ist, dass es den Schwerpunkt auf Problemlösungen legt, anstatt nur schlechtes Verhalten zu bestrafen oder gutes Verhalten zu belohnen. Juul ermutigt Eltern, mit ihren Kindern zusammenzuarbeiten, um Konflikte zu lösen, anstatt sich auf Bestrafungen oder Belohnungen als schnelle Lösung zu verlassen. Er glaubt, dass die Beteiligung deines Kindes an der Lösungsfindung ihm hilft, Problemlösungskompetenzen zu entwickeln, die im Erwachsenenalter von unschätzbarem Wert sein werden.

Dieses kleine Schatzkamme rfür Eltern zeigt, wie wir durch offene Kommunikation, gegenseitigen Respekt und Verständnis eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung aufbauen und erhalten können. Jesper Juul ist nicht nur seit über 40 Jahren eine Autorität auf dem Gebiet der systemischen Familientherapie, sondern hat auch viele Bücher über Erziehung geschrieben, darunter „Letting Go„, “ Your Competent Child„, „Love Discipline„, „Raising A Successful Child„, „Divorce: Ein unglückliches Ende; Geschwister ohne Rivalität„, „Hilfe für dein ängstliches Kind“ und viele mehr!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page