Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

1. Februar 2023

Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen

Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen

Wenn frau nicht alles selber macht…

»Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man allein niemals gehabt hätte«, sagte einst der amerikanische Komiker und Schriftsteller Eddie Cantor. Falls er damit die liebe Wäsche, die Geburtstagsgeschenke für die Schwiegereltern und das Laternenbasteln im Kindergarten meinte, ist seine Formulierung »zu zweit« allerdings recht optimistisch – denn nicht selten bleiben diese Aufgaben an den Frauen hängen. Vor allem aber das Drandenken! Von wegen: »Ihr könnt doch Multitasking … « Nein, auch unsere Kapazitäten sind begrenzt, und wer Arbeit, Familie, Haushalt, Hobbys, Urlaub, Freizeit mit allen Aufgaben und Herausforderungen parallel jonglieren will, kommt früher oder später ins Straucheln. Versuchen wir doch einfach mal, ein bisschen Last abzugeben! Zum Beispiel an das »starke Geschlecht«. Und was machen wir mit der Freizeit? Na, lesen natürlich! Und lachen. Denn mit Humor geht bekanntlich alles leichter …

Ein Familienmanager und Ratgeber von Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub, für vielbeschäftigte Familien, die ihre Arbeitsbelastung verringern wollen. Dieses Buch bietet uns einen Ansatz, wie wir die täglichen Aufgaben bewältigen und trotzdem noch Zeit für dich und deine Lieben finden.

Die Autoren, Abidi und Hutzenlaub, sind beide erfahrene Experten auf dem Gebiet der Arbeit mit Paaren und Familien. Abidi ist seit über 30 Jahren als Paarberaterin tätig und hat zahlreiche Bücher über Beziehungen und Kommunikation zwischen Ehepartnern geschrieben, darunter ihr jüngstes Buch „Die Kunst der positiven Kommunikation“. Hutzenlaub ist ein erfahrener Familiencoach, Redner und Trainer, der sowohl mit Paaren als auch mit Einzelpersonen arbeitet. Ihre Expertise liegt darin, Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig ein Gleichgewicht in ihrem Leben zu finden.

Dieses Buch beginnt mit einer Einführung in das Konzept des „Familienmanagers“ – jemand, der die Verantwortung zwischen zwei oder mehreren Personen in einer Familie teilt. Dann geht es um Strategien, die dabei helfen können, alltägliche Aufgaben wie Putzen, Mahlzeiten kochen, Haushalt führen, sich um Kinder oder ältere Eltern kümmern usw. zu rationalisieren. Jedes Kapitel enthält praktische Ratschläge, wie man die Rollen im Haushalt verteilt und effektive Systeme schafft, die das Leben einfacher machen.

Außerdem bietet dieses Buch den Leserinnen und Lesern Lösungen, wie sie in schwierigen Zeiten ruhig bleiben können, z. B. wenn sie zwei Karrieren gleichzeitig unter einen Hut bringen oder eine Krise durchstehen müssen. Die Autorinnen und Autoren betonen, dass Selbstfürsorge für jede Familienmanagerin und jeden Familienmanager wichtig ist. Deshalb geben sie auch Tipps, wie man die Beziehung zu sich selbst pflegt und auf seine innere Stimme hört.

Wer praktische Tipps sucht, wie man Aufgaben delegieren kann, ohne dass es zu Unmut zwischen Partnern oder Familienmitgliedern kommt, findet in diesem Buch wertvolle Hinweise, wie man gesunde Grenzen zwischen den Haushaltsmitgliedern schafft und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen ihnen fördert. Mit Ratschlägen für den Umgang mit Themen wie Multitasking und Zeitmanagement sowie Ideen, um eine positive Einstellung zu den Herausforderungen des Lebens zu entwickeln.

„Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen“ – Ein unschätzbares Hilfsmittel für alle, die damit zu kämpfen haben, mehrere Aufgaben im Haushalt oder in der Beziehung zu bewältigen. Es liefert wichtige Informationen über die Rollenverteilung in Partnerschaften oder Familien, Strategien für eine effiziente Aufgabendelegation, Ratschläge zur Selbstfürsorge, Tipps zur Bewältigung von Multitasking-Herausforderungen sowie innovative Ideen für ein glückliches Leben trotz Widrigkeiten. Dieses Buch bietet den Leserinnen und Lesern Unterstützung, wenn es darum geht, ihren Alltag zu vereinfachen, und vermittelt ihnen gleichzeitig wichtige Fähigkeiten, die sie brauchen, um ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben aufrechtzuerhalten und dabei für sich selbst zu sorgen!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page