Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

2. Februar 2023

In guten Händen

In guten Händen

„Wie viel Eltern braucht ein Kind? Wie können wir Fürsorgepflicht und Freiheitsdrang vereinen? Und vor allem: Wie kann es uns gelingen, ein gutes, stabiles Bindungsnetz für unsere Kinder zu knüpfen?“ Nora Imlau sagt in ihrem Buch „In guten Händen„; es brauche ein Dorf, um ein Kind großzuziehen. Doch in unserer modernen Welt ist es gar nicht so leicht, dieses Dorf zu finden. Schließlich leben wir längst nicht mehr in Großfamilienverbänden zusammen. Und wir wollen unsere Kinder auch nicht irgendwem anvertrauen. Im Gegenteil: Je sorgsamer wir unser Familienleben so gestalten, wie wir es für richtig halten. Desto schwerer fällt es uns, unsere Kinder auch anderen anzuvertrauen.

Wie schaffen wir das also: unsere Kinder nicht in unserem Kleinfamilienkosmos festzuhalten, auch aber nicht zu riskieren, dass all unsere Bemühungen um Bindungssicherheit anderswo zunichte gemacht werden? Diesen brennenden Fragen und berechtigten Sorgen widmet Nora Imlau, selbst Mutter von vier Kindern, ihr neues Buch.

Als Eltern wollen wir natürlich nur das Beste für unsere Kinder. Wir wollen, dass sie in einem Umfeld aufwachsen, das sie fördert und unterstützt, damit sie sich entwickeln und ihr Potenzial ausschöpfen können. Aber wie können wir sicherstellen, dass unsere Kinder von starken Bindungen und gesunden Beziehungen umgeben sind – vor allem in Zeiten der Krise oder des Wandels?

Nora Imlau hilft uns dabei, ein starkes Bindungsnetzwerk für unsere Kinder schaffen. In ihrem Buch erklärt Imlau, warum es so wichtig ist, ein Bindungsnetzwerk für unsere Kinder zu schaffen, das ihre emotionalen Bindungen zu Familie, Freunden und anderen Mitgliedern der Gemeinschaft stärkt.

Mit praktische Strategien zur Hand, wie sie positive Beziehungen aufbauen können, die auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Verständnis beruhen, ist es ein Leitfaden für erfolgreiche Kommunikationstechniken, die Eltern, Lehrer und Betreuer helfen können, vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Kindern aufzubauen.

Das Buch befasst sich mit Schlüsselthemen wie der Bedeutung von Grenzen in der Erziehung, dem Wert von Konsequenz in der Kindererziehung, dem Setzen von Erwartungen, ohne dabei zu autoritär zu sein, der Vermittlung von konstruktiven Problemlösungsfähigkeiten durch regelmäßige Gespräche, der Schaffung eines sicheren Umfelds für einen offenen Dialog, der Bereitstellung von emotionaler Unterstützung, wenn diese benötigt wird, der Förderung von Unabhängigkeit und Widerstandsfähigkeit in schwierigen Zeiten und vielem mehr.

Die Autorin erklärt auch, wie man Anzeichen von Vernachlässigung oder Missbrauch bei Kindern erkennen kann und wie bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden kann. Die Autorin betont, wie wichtig es ist, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern aufzubauen, damit sie gemeinsam Erfahrungen austauschen können, um ein tieferes Verständnis füreinander zu entwickeln.

Nora Imlau ist eine international renommierte Autorin, die sich auf die Themen Psychologie, Erziehung und frühkindliche Entwicklung spezialisiert hat. Sie hat mehrere Abschlüsse von renommierten Universitäten auf der ganzen Welt, darunter die Harvard University und die Oxford University, wo sie für ihr Studium im Bereich der Psychologie mit hohen Auszeichnungen geehrt wurde. Imlau hat im Laufe ihrer Karriere mehrere Bücher veröffentlicht, darunter „In guten Händen“, das weltweit in mehrere Sprachen übersetzt wurde und in verschiedenen Medien wie der New York Times Bestseller List und vielen anderen zu finden ist. Sie setzt ihre Arbeit heute fort, indem sie an verschiedenen Universitäten in ganz Europa Vorlesungen hält und neue Bücher schreibt, die Eltern helfen sollen, die Bedeutung des Aufbaus von Bindungsnetzwerken um ihre Kinder herum von Geburt an zu verstehen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page