Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

2. Februar 2023

Jungen & Pubertät

Jungen & Pubertät

Wo Mädchen reden, schweigen Jungen. Ein Klischee? Ja, aber oft auch Realität. Daher ist es umso bedeutsamer für Eltern, die wenigen Gelegenheiten des Austauschs mit ihrem Sohn zu nutzen. Streit und Konflikte sind dabei eine wichtige Form der Beziehung. Es hilft, wenn Eltern sich als kompetente Gegenüber erweisen und mehr sagen können als »Räum dein Zimmer auf und häng nicht so viel vor dem Computer«. Der bekannte Jungen-Experte Reinhard Winter gibt Antworten auf alle Pubertätsfragen, die speziell mit Jungen entstehen. Er beschreibt, welche fantastischen Prozesse in Gehirn und Körper vor sich gehen, und arbeitet die zehn wichtigsten Dinge heraus, über die Eltern mit ihren Söhnen reden können, damit die neue Balance zwischen Bindung und Loslassen gelingt: Gemeinsam über Vertrauen und Aggression nachdenken, über Medien und Risikoverhalten, Sucht und Sex – das stärkt Jugendliche (und ihre Eltern) für das Erwachsenwerden.

Jungen und Pubertät“ – Perfekt für Eltern, die die Veränderungen verstehen wollen, die ihre Kinder in den turbulenten Teenagerjahren durchmachen. Die Pubertät kann für jeden eine schwierige Zeit sein, aber für Jungen und ihre Eltern kann sie eine besondere Herausforderung sein. Es ist wichtig zu verstehen, wie man trotz aller Veränderungen, die das Älterwerden mit sich bringt, in Kontakt bleiben und eine gesunde Beziehung aufrechterhalten kann.

Winter erörtert zunächst, wie die Pubertät je nach Geschlecht unterschiedlich erlebt wird, und geht auf die körperlichen und emotionalen Veränderungen ein, die Jungen in dieser Zeit durchmachen. Er geht auf Themen wie Selbstverwirklichung, den Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen und die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten ein. Anschließend geht Winter darauf ein, wie man Jungen dabei helfen kann, mit Veränderungen umzugehen und Resilienz aufzubauen, indem er praktische Werkzeuge für die Kommunikation und das Verständnis zwischen Eltern und ihren Söhnen bereitstellt.

Im gesamten Buch betont Winter, wie wichtig es ist, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem Gefühle ohne Beurteilung oder Kritik ausgedrückt werden können. Er gibt konkrete Beispiele dafür, wie Eltern Offenheit fördern und gleichzeitig gesunde Grenzen setzen können, die die Autonomie im Leben eines Teenagers fördern. Seine Ratschläge richten sich auch an Erwachsene, die mit ihrer eigenen Entwicklung zu kämpfen haben. Winter ermutigt Eltern, sich selbst als Beispiel dafür zu sehen, was aus ihrem Sohn einmal werden wird, damit sie ihn auf seinem Weg durch die Pubertät besser begleiten können.

Diese Lebensphase in der Eltern schnell den Durchblick verlieren können. Das Buch zeichnet ein ehrliches Bild davon, wie es ist, diese Übergangsphase zu durchlaufen, und bietet praktische Schritte, um eine starke Beziehung zu deinem Kind aufrechtzuerhalten, egal welche Hindernisse während der Pubertät auftauchen mögen. Eltern tun gut daran, sich dieses hervorragende Buch zu besorgen, wenn sie mit ihren Söhnen zusammenbleiben wollen, während sie diese schwierigen, aber notwendigen Veränderungen gemeinsam durchlaufen.

Reinhard Winter ist ein renommierter deutscher Psychologe, der sich speziell mit den Problemen von Teenagern im Übergang zum Erwachsenenalter beschäftigt. Er hat an Universitäten in ganz Europa Vorlesungen zu Themen wie Elternschaft in Zeiten der Digitalisierung, gesunde psychosoziale Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen sowie positive Psychologie, z. B. Resilienzaufbau bei jungen Menschen, die mit Widrigkeiten konfrontiert sind, gehalten. Seine Arbeit wurde von führenden wissenschaftlichen Publikationen auf der ganzen Welt gewürdigt, darunter The Lancet Psychiatry Journal, wo er 2018 einen Artikel über Mobbing-Präventionsstrategien bei Jugendlichen veröffentlichte. Im Laufe der Jahre hat er mehrere Bücher verfasst, die sich mit verschiedenen Aspekten der Kindererziehung befassen, darunter „Jungen & Pupertät“  – eines seiner jüngsten Werke, das wertvolle Einblicke in die besonderen Bedürfnisse von Jungen beim Übergang ins Erwachsenenalter bietet

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page