Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

3. September 2021

Mein wunderbares schüchternes Kind

Mein wunderbares schüchternes Kind

„MamaMama, das traue ich mich nicht!“ – „Kannst du für mich fragen, Papa?“ – Viele Eltern kennen solche Sätze und fragen sich, ob es in Ordnung ist, dass ihr Kind oft ängstlich ist, alleine spielt oder im Unterricht keinen Ton herausbringt. Wie viel Schüchternheit ist normal? Wann muss ich mir Sorgen kannst, damit es selbstständig wird, und in welchen Momenten du mit Gelassenheit reagieren solltest.

Mein wunderbares schüchternes Kind“ gibt hierzu viele Tipps für die verschiedenen Entwicklungsphasen und typischen Alltagssituationen: von ersten Spielplatzbesuchen über Trennungsängste oder Einschulung bis hin zum Umgang mit Verwandten, Fremden und Gleichaltrigen.

Inke Hummel beschreibt zunächst die verschiedenen Verhaltensweisen eines schüchternen Kindes. Sie erklärt, dass viele Kinder zwar von Natur aus introvertiert sind, manche aber aufgrund von Angst und Furcht Schwierigkeiten haben, ihre Gedanken und Erfahrungen in einem sozialen Umfeld zu äußern. Anhand von konkreten Beispielen und Strategien zur Bewältigung dieser Probleme ermutigt dieses Buch die Leser/innen, die Individualität ihres Kindes zu fördern.

Hummel zeigt auf, wie wichtig es ist, das Selbstwertgefühl schüchterner Kinder zu stärken. Sie gibt Tipps, wie du dein Kind unterstützen kannst, ohne es zu überfordern, und betont, dass du dich vor allem darauf konzentrieren solltest, für dein Kind da zu sein. Diese Strategien helfen dabei, eine Atmosphäre der Akzeptanz und des Verständnisses zu schaffen, die ein schüchternes Kind stärken kann.

Das Buch geht auch auf typische Situationen ein, mit denen schüchterne Kinder konfrontiert werden, wie z. B. Freundschaften schließen oder an Klassenaktivitäten teilnehmen. Hummel gibt Tipps, wie man diese Situationen effektiv meistern kann, z. B. indem man den Kindern hilft, allmählich aus ihrer Komfortzone auszubrechen, oder indem man Wege findet, wie sie sich ohne Druck einbringen können. Sie betont auch, dass es für Eltern wichtig ist, mit gutem Beispiel voranzugehen und geduldig zu sein, wenn ihr Kind neue Fähigkeiten erlernt oder ungewohnte Aufgaben anders angeht als andere Kinder.

Schließlich ermutigt Mein wundervolles schüchternes Kind die Leser/innen, ihre eigenen Gefühle zu erkennen, wenn sie mit ihren Kindern schwierige Momente durchleben. Hummel führt uns durch die Emotionen, die wir in frustrierenden Zeiten empfinden können, damit wir Mitgefühl finden, auch wenn wir das Verhalten oder die Reaktionen unseres Kindes nicht verstehen.

Inke Hummel hat eine unschätzbare Ressource für Eltern geschaffen, die nach Möglichkeiten suchen, ihre schüchternen Kinder dabei zu unterstützen, Selbstvertrauen aufzubauen und herausfordernden Umständen mit Offenheit und Widerstandsfähigkeit zu begegnen. Ihr Buch deckt alle Aspekte der Erziehung eines schüchternen Kindes ab, vom Erkennen der Anzeichen von Angst bei den Kleinen bis hin zum Aufbau positiver Beziehungen zu Gleichaltrigen in der Schule – und bietet den Familien dabei nützliche Einblicke in diesen einzigartigen Bereich der Erziehung.

Inke Hummel ist eine deutsche Autorin, die sich auf pädagogische Psychologie, Familientherapie und ganzheitliche Erziehungsmethoden spezialisiert hat. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Familien im In- und Ausland und arbeitet als Psychotherapeutin, Erzieherin, Lehrerausbilderin, Dozentin und Jugendtherapeutin an Universitäten in ganz Europa, u.a. an der Universität Flensburg, wo sie derzeit in Teilzeit arbeitet und Workshops zu den Themen ihrer Bücher leitet, z.B. „Die Kommunikation mit Kindern fördern„, „Mein wunderbares schüchternes Kind“ ist ihr erstes veröffentlichtes Werk, das Anfang dieses Jahres (2020) erschienen ist, und in den nächsten zwei Jahren sollen noch viele weitere Titel folgen, darunter „Emotionale Intelligenz bei Kindern„.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page