Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

30. August 2019

Trennt euch!

Trennt euch!

Üblicherweise empfehlen Beziehungsratgeber zu kämpfen und durchzuhalten. Die allermeisten Paare aber, so Thomas Meyers provokante These, sind unglücklich – und sollten sich trennen. Denn das Leben ist zu kurz, um unnötig zu leiden. Meyer beschreibt in seinem Buch „Trennen! Ein Essay über inkompatible Beziehungen und ihr wohlverdientes Ende“ mit analytischer Schärfe und großer Empathie alle Phasen des Schlussmachens (die quälende Zeit davor, die Trennung selbst sowie die Zeit danach) und macht Mut zum achtsamen Umgang mit sich selbst.

Thomas Meyer bietet aufschlussreiche Ratschläge für diejenigen, die sich in der unglücklichen Lage befinden, ihre Beziehung nicht mehr retten zu können. Auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrung als Beziehungsberater und jahrzehntelanger Forschung über die Dynamik von Beziehungen führt Meyer uns mit Mitgefühl und Verständnis durch alle Phasen des Trennungsprozesses.

Meyer beginnt damit, die Realität der meisten Paarbeziehungen zu skizzieren und zeigt auf, dass Unglücklichsein viel häufiger vorkommt, als viele Menschen zugeben möchten. Dann gibt er praktische Ratschläge für eine schwierige Entscheidung – die Trennung -, die oft als Zeichen des Scheiterns oder des Aufgebens der Hoffnung angesehen wird. Meyer erklärt, dass es seiner Meinung nach ein Akt der Liebe ist, wenn zwei Menschen erkennen, dass sie getrennt glücklicher sein können als zusammen.

Der größte Teil des Buches besteht aus konkreten Schritten, die man unternehmen kann, wenn man sich auf diese Reise begibt: Lernen, wie man effektiv mit sich selbst und seinem Partner kommuniziert, mit unbequemen Gefühlen wie Trauer, Schuld und Reue umgehen und sich auf das Leben nach der Trennung vorbereiten. Meyer bietet auch hilfreiche Ratschläge zu Themen wie Finanzen, Rechtsfragen, Sorgerechtsregelungen und Erziehungsplänen, wenn Kinder involviert sind. Außerdem widmet er mehrere Kapitel dem Leben nach der Trennung, sowohl aus praktischer Sicht (z. B. dem Umgang mit der Einsamkeit) als auch aus emotionaler Sicht (z. B. der Einsicht, warum die Beziehung nicht funktioniert hat).

Meyer uns, die Trennung mit Selbstmitgefühl anzugehen, anstatt sich selbst zu beschuldigen oder zu verurteilen. Er betont, dass es für jeden, der diese Erfahrung macht, wichtig ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich auf dem Weg dorthin zu pflegen.

Der Autor Thomas Meyer wirft einen einfühlsamen Blick auf ein oft missverstandenes Thema und bietet wertvolle Einblicke, die auf seiner beruflichen Erfahrung und jahrelanger Beziehungsforschung beruhen. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die eine Trennung in Erwägung ziehen oder durchmachen, denn es vermittelt Wissen, das in dieser schwierigen Zeit von unschätzbarem Wert sein wird.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page