Gesundheit & Familie

Familie & Kinder

8. Januar 2015

Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

In seinem neuen Buch „Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen“ gibt der renommierte Erziehungswissenschaftler Jesper Juul wertvolle Tipps, wie Eltern ihren Kindern starke Werte mitgeben können. Juul vermittelt vier Werte, die tragfähige Säulen für eine gute Entwicklung Ihrer Kinder wie Ihrer Familie sind: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung. Für jeden Wert dienen reale Familiensituationen als Beispiel, die oft in bewegenden Briefen seiner Leser geschildert werden. Jesper Juul geht auf jede Situation sehr einfühlsam ein – dies gibt Ihnen Gelegenheit, Ihr eigenes Verhalten und die Werte, die Sie mit Ihren Kindern leben möchten, zu reflektieren. Unterhaltsam, inspirativ und schön gestaltet, bringt dieses Buch den Kern der Botschaft des Bestsellerautors auf den Punkt.

Ausgehend von seiner Erfahrung als Familientherapeut und Lehrer von Familientherapiekursen seit mehr als zwei Jahrzehnten, untersucht Juul die wichtige Rolle, die Eltern in der Entwicklung ihres Kindes spielen. Er erklärt, dass Sicherheit eine der wichtigsten Grundlagen für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden eines Kindes ist, da sie ihm ein Gefühl von Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität vermittelt. Dazu kann es gehören, dass Kinder lernen, sich selbst zu vertrauen, ihre Gefühle zu respektieren und klare Grenzen zu setzen.

Juul konzentriert sich auch darauf, wie eine konsequente Erziehung eine sichere Basis für die emotionale Entwicklung von Kindern schafft. Dazu gehört, dass die Kinder sowohl körperlich als auch emotional konsequent betreut werden. Es bedeutet, zu verstehen, was negatives Verhalten auslöst, und darauf so zu reagieren, dass das Kind positive Beziehungen zu anderen aufbauen kann. Beständigkeit bedeutet, dass du dir über Veränderungen in deinem eigenen emotionalen Zustand bewusst bist, damit du sicher sein kannst, dass du die gleiche liebevolle Unterstützung gibst, wenn dein Kind sie am meisten braucht.

Respekt ist ein weiterer wichtiger Wert, den Juul den Eltern empfiehlt, ihren Kindern von klein auf zu vermitteln. Dazu gehört, dass man versteht, dass jeder Mensch andere Überzeugungen, Bedürfnisse und Entscheidungen hat, dass man jedem Menschen Liebe und Mitgefühl entgegenbringt, dass man ihn freundlich behandelt, auch wenn man nicht seiner Meinung ist, und dass man anderen zuhört, ohne sie zu verurteilen oder zu kritisieren. Er betont, wie wichtig es ist, Kindern Respekt beizubringen, indem wir selbst respektvolles Verhalten vorleben – etwas, das seiner Meinung nach alle Eltern anstreben sollten, wenn sie emotional gesunde und ausgeglichene Kinder großziehen wollen.

Der vierte Wert, der in Juuls Buch behandelt wird, ist die Autonomie – oder die Ermutigung unserer Kinder, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, während wir sie bei Bedarf trotzdem anleiten. Autonomie bedeutet, dass wir unseren Kindern Raum geben, sich frei zu äußern, ihnen aber auch die Grenzen aufzeigen; dass wir ihnen Zeit geben, über Dinge nachzudenken, bevor sie Entscheidungen treffen; dass wir ihnen Problemlösungsfähigkeiten durch Versuch-und-Irrtum-Erfahrungen beibringen; dass wir ihnen Glauben und Vertrauen entgegenbringen; dass wir Fehler zulassen, ohne sie zu hart zu bestrafen; dass wir sie Fragen stellen lassen, ohne dass sie beurteilt oder belehrt werden; und dass wir ihnen schließlich zutrauen, dass sie fähig genug sind, selbst verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Durch die Betonung dieser vier Grundwerte – Sicherheit, Beständigkeit, Respekt und Autonomie – gibt Juul uns wertvolle Ratschläge, wie wir unsere Kinder am besten mit einem starken moralischen Kompass an unserer Seite ins Erwachsenenalter führen können. Eltern, die diesen Ratschlag ernst nehmen, können Kinder großziehen, die psychisch gesund sind und schließlich in der Lage sind, eigenständig gute Entscheidungen zu treffen, die auf einem tiefen Verständnis von Moral beruhen, das sich aus diesen vier Grundwerten ergibt, die ihnen von ihren Eltern schon früh vermittelt wurden.

Jesper Juul ist ein international renommierter Autor über Familiendynamik, der im Laufe der Jahre mehrere Bücher veröffentlicht hat, bevor er Anfang dieses Jahres „Vier Werte, die Kinder durchs Leben tragen“ 2020 veröffentlichte. Er schreibt nicht nur Bücher über Erziehungsthemen wie Ehrlichkeit in der Eltern-Kind-Beziehung, Kommunikationsprobleme in der Familie oder die Entwicklung elterlicher Fähigkeiten, arbeitet er auch eng mit Schulen in ganz Dänemark zusammen, wo er jedes Jahr Vorlesungen zu pädagogischen Psychologiethemen wie Lerntheorien oder Klassenraummanagementtechniken hält, und zwar seit 2013, als er zum ersten Mal von der Aarhus University School of Education (DPU) eingeladen wurde, dort jedes Semester Vorlesungen zu halten das tut er auch heute noch, neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit und seiner eigenen Praxis, in der er Eltern individuell in Erziehungsfragen berät und dabei einige der Techniken anwendet, die auch in diesem Buch beschrieben werden – Vier Werte, die Kinder durchs Leben tragen – und die einen unschätzbaren Einblick darin geben, wie man moderne Eltern dabei unterstützen kann, emotional gesunde und ausgeglichene Kinder zu erziehen, indem man einige der Grundwerte verwendet, die oben in diesem Artikel beschrieben wurden – nämlich Sicherheit, Beständigkeit, Respekt und Autonomie – sehr empfehlenswert!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page