Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

8. August 2019

Böses Gemüse – Wie gesunde Nahrungsmittel uns krank machen.

Böses Gemüse – Wie gesunde Nahrungsmittel uns krank machen.

Vollkorn macht schlapp, Tomaten reizen den Darm, Nüsse fördern Allergien. Schuld sind Lektine – gefährliche Proteine, die in vielen angeblich gesunden Getreide-, Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. Steven R. Gundry ist der erste Mediziner weltweit, der lektinfreie Ernährung in den Mittelpunkt ärztlicher Heilung stellt. So behandelt er seit vielen Jahren erfolgreich Allergien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Autoimmunkrankheiten, Diabetes und Übergewicht. Durch Pflanzenzüchtungen und Pflanzenschutzmittel wie Glyphosat nehmen wir heute so viele Lektine auf wie keine Generation vor uns. Offensichtlich fördert die veränderte Nahrung auch den enormen Anstieg von Krebs, Demenz und Parkinson. In seinem Buch „Böses Gemüse“ beschreibt Gundry die Gefahren der modernen Lebensmittelindustrie. Er präsentiert die Erkenntnisse seiner Forschung, die schädlichsten Lebensmittel und ein Ernährungsprogramm, das für Vegetarier und Veganer ebenso geeignet ist wie für Menschen, die Fleisch essen. Einfache Rezepte und Zubereitungstipps helfen Ihnen dabei, Lektine unschädlich zu machen oder durch gesunde Alternativen zu ersetzen.

Dr. Gundry deckt den versteckten Schuldigen hinter diesen Gesundheitsproblemen auf. Er erklärt, warum die Pflanzenzucht und der Einsatz von Pestiziden wie Glyphosat dazu geführt haben, dass wir mehr Lektine zu uns nehmen als jede Generation zuvor. Er behauptet, dass diese veränderte Ernährung für den rasanten Anstieg von Krebs, Demenz, Parkinson und anderen Krankheiten verantwortlich ist.

In Bad Vegetables erklärt Dr. Gundry auf leicht verständliche Weise, was Lektine sind, wie sie auf unseren Körper wirken, warum sie durch die modernen Praktiken der Lebensmittelindustrie vermehrt in unserer Ernährung vorkommen und was man dagegen tun kann. Er stellt auch Fallstudien aus seiner eigenen Praxis vor, in der er erfolgreich Allergien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma und Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mit einer lektinfreien Ernährung behandelt hat.

Das Buch enthält nützliche Ratschläge, wie man gesündere Alternativen im Supermarkt auswählt, welche Kochmethoden den Lektingehalt reduzieren oder eliminieren, hilfreiche Tipps, wie man Lektine beim Essen vermeiden kann, Ideen für die Essensplanung, Rezepte, eine umfassende Liste von „guten“ und „schlechten“ Lebensmitteln mit hohem Lektingehalt sowie Informationen über Nahrungsergänzungsmittel, die bei regelmäßigem Verzehr die Verdauung fördern können.

Dr. Steven R. Gundry ist vom American College of Surgeons (ACS) sowohl für Allgemeinchirurgie als auch für pädiatrische Herz-Thorax-Chirurgie zugelassen. Seinen Doktortitel erwarb er am Medical College of Georgia School of Medicine, gefolgt von einer postgradualen Ausbildung am Stanford University Medical Center, wo er die Facharztausbildung in Allgemeiner Chirurgie und Thorax- und Herzchirurgie absolvierte. Anschließend war er Chefarzt und Stipendiat am Loma Linda University Medical Centre, wo er in Kinderherztransplantation und Kinderherzchirurgie ausgebildet wurde, als diese Technologie noch relativ neu war. Er war auch Dozent an der Harvard Medical School, bevor er das International Heart & Lung Institute Centre for Restorative Medicine in Palm Springs, Kalifornien, gründete, das sich ausschließlich auf die Wiederherstellung der Gesundheit durch Ernährung konzentriert, wie seine Bestseller „Das Pflanzenparadoxon“ und „Das Langlebigkeitsparadoxon“ und andere Werke, die sich mit diesem Thema beschäftigen, zeigen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page