Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

7. Juli 2012

Das glückliche Gehirn

Das glückliche Gehirn

Ängste, Depressionen, Aggressionen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom – der Neurowissenschaftler Dr. G. Amen erklärt, wie sie im Gehirn entstehen und welche Möglichkeiten es gibt, sie mit gezielten Übungen, Techniken, Medikamenten und Ernährungsumstellung zu beeinflussen und in den Griff zu bekommen. „Das glückliche Gehirn“ zeigt uns an zahlreichen Fallbeispielen, welch phänomenale Dienste die modernen Diagnoseverfahren leisten. Viele Checklisten und Selbsttests helfen, den Problemen auf den Grund zu gehen und einen Ansatz für die erfolgreiche Behandlung zu finden. Ein bahnbrechender Einblick in das Innenleben des menschlichen Gehirns und wie es zur Behandlung verschiedener psychischer Krankheiten genutzt werden kann. Es bietet aufschlussreiche Informationen darüber, wie man die Gesundheit seines Gehirns mit gezielten Übungen, Techniken, Medikamenten und einer veränderten Ernährung in den Griff bekommt.

In dem Buch von Dr. Amen dreht es sich um die vier Kernkomponenten – Angst, Depression, Aggression und Aufmerksamkeitsdefizitstörung -, die aus neurowissenschaftlicher Sicht eingehend erörtert werden. Es gibt uns wertvolle Checklisten und Selbsttests zur Verfügung, die dabei helfen, die zugrunde liegenden Probleme aufzudecken und sogar erfolgreiche Behandlungen vorzuschlagen.

Dr. Amen beginnt mit einer Definition dessen, was er „das unglückliche Gehirn“ nennt – oder was manche als „psychische Krankheit“ bezeichnen – und das Angst, Depression, Aggression und Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) umfasst. Anschließend erklärt er, dass diese Krankheiten alle in verschiedenen Bereichen des Gehirns entstehen – wie dem präfrontalen Kortex bei ADHS oder den Schläfenlappen bei Aggression – und es daher notwendig ist, jeden Bereich einzeln zu behandeln, anstatt sie unter einer Diagnose zusammenzufassen.

Von hier an geht Dr. Amen auf jede Erkrankung einzeln ein – er bespricht ihre Symptome und bietet hilfreiche Strategien, um sie mit speziellen Techniken und ggf. Änderungen des Lebensstils zu bekämpfen. Außerdem gibt er einen Überblick über verfügbare Medikamente und andere verfügbare Maßnahmen wie Psychotherapie oder kognitive Verhaltenstherapie (KVT), damit wir die beste Vorgehensweise für ihr eigenes psychisches Wohlbefinden wählen können.

Zusätzlich zu seinen ausführlichen Erklärungen zu psychischen Krankheiten beleuchtet Dr. Amen auch nützliche Aktivitäten wie Meditation oder Sport, die das körperliche und emotionale Wohlbefinden langfristig verbessern können, und zeigt Wege auf, wie die Ernährung dazu beitragen kann, Defizite auszugleichen, die langfristig zu psychischen Problemen führen könnten.

Ein Besonderes Buch für diejenigen, die die Gesundheit ihres Gehirns wieder in die eigene Hand nehmen wollen, aber auch für Mediziner, die sich über die Behandlung verschiedener psychischer Störungen mit evidenzbasierten Ansätzen und nicht nur mit traditionellen Methoden informieren wollen.

Daniel G. Amen ist ein renommierter amerikanischer Psychiater, der mehrere Bücher zum Thema psychische Gesundheit verfasst hat, darunter „Change Your Brain Change Your Life“ (1998), „Unchain Your Brain“ (2010), „Memory Rescue“ (2017) und seine eigene Fernsehsendung „The Brain Warrior’s Way with Tana Amen“ (2017). Zurzeit ist er medizinischer Leiter der weltweit renommierten Amen Clinics in Kalifornien, New York City und Washington D.C., wo er sich auf die Diagnose und Behandlung verschiedener psychischer Störungen spezialisiert hat, wobei er neben traditionellen therapeutischen Ansätzen auch moderne bildgebende Verfahren einsetzt.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page