Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

3. Juli 2022

Der Stoffwechsel-Kompass

Der Stoffwechsel-Kompass

Dieser wichtige Lebenskompass sollte jeden begleiten, der seinen Körper besser verstehen und kennen lernen will! Prof. Dr. Ingo Froböse schließt Wissenslücken und erklärt, warum der richtige Umgang mit dem Stoffwechsel lebenswichtig ist. Denn unser Stoffwechsel entscheidet darüber, ob wir dick oder dünn, alt oder jung, fit oder unfit sind. Nur wenn er gut funktioniert, produziert er jeden Tag genug Energie, damit Herz, Leber, Nieren, Verdauung oder Atmung ungestört arbeiten können. Doch kein Grund zur Sorge, denn wie wir die Auswirkungen auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden, unser Gewicht und unsere Vitalität richtig verstehen und die richtigen Maßnahmen ergreifen können, um frühzeitige und negative Veränderungen unseres Körpers zu verhindern, erklärt er in seinem Werk „Der Stoffwechsel-Kompass“. Der Spiegel-Bestseller behandelt alle Aspekte des Stoffwechsels, von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Anatomie, Biochemie, Ernährung und Sportphysiologie.

„Der Stoffwechsel-Kompass“ erklärt, wie die verschiedenen Bereiche des Körpers miteinander interagieren und wie sie in ihrer Stoffwechselfunktion verbessert oder negativ beeinflusst werden können. Er untersucht auch, wie sich Stoffwechselprozesse auf unser körperliches Erscheinungsbild – einschließlich Gewicht, Energielevel, Muskelmasse und allgemeinen Gesundheitszustand – auswirken können und zeigt Wege auf, diese zu verbessern.

Neben Informationen über Ernährung und die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für eine optimale Stoffwechselfunktion gibt der Arzt detaillierte Ratschläge zu gesunden Ernährungstechniken wie Portionskontrolle und Nährstofftiming, damit wir ein besseres Gespür dafür bekommen, was für unseren Körper am besten funktioniert. Nützliche Tipps zu Kalorienverbrauch, Makrokontrolle, Fasten und Nahrungsergänzungsmitteln mögen auf den ersten Blick überwältigend erscheinen, haben aber ein großes Potenzial, ein besseres Bewusstsein zwischen Körper und Geist aufzubauen.

Dr. Froböses Fachwissen auf dem Gebiet der Fitnesswissenschaften wird in diesem Buch ebenfalls deutlich, denn er gibt fundierte Ratschläge zum Krafttraining und zum Herz-Kreislauf-Training, damit wir herausfinden können, welche Art von körperlicher Aktivität zu einer höheren metabolischen Effizienz führt. Das Buch befasst sich auch mit Lebensstilstrategien, die eine gute Stoffwechselgesundheit unterstützen, wie z. B. Stressbewältigungstechniken, Schlafhygiene und Lichttherapie, die uns helfen, unsere Ziele zu erreichen und dabei gesund zu bleiben.

Wer einen Blick in unseren Stoffwechsel werfen und lernen möchte, wie wir unsere eigenen inneren Mechanismen nutzen können, um ein besseres Leben in der zweiten Lebenshälfte zu führen, indem wir unser Gewicht besser kontrollieren und gleichzeitig unsere Energie, Kraft und Vitalität steigern, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es ist ein unentbehrliches Hilfsmittel.

Prof. Dr. Ingo Froböse ist einer der führenden Experten für Bewegungsförderung in Europa mit über 30 Jahren Erfahrung in der sportmedizinischen Forschung und Lehre. Von 1999 bis 2010 war er Direktor des Nationalen Instituts für Sportwissenschaft (NIS) in Deutschland, bevor er Professor an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) wurde. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Artikel zu sportmedizinischen Themen wie Ernährung, Verletzungsprävention, Funktionsdiagnostik und Sportpsychologie sowie von fünf Büchern, darunter „Der Stoffwechselkompass“.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page