Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

3. März 2020

Gesundheit optimieren – Leistungsfähigkeit steigern

Gesundheit optimieren – Leistungsfähigkeit steigern

Gesundheit, Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit entstehen in Ihren Zellen. Sind die Zellen fit, erzeugen sie biologischen Rückenwind für Alltag, Sport und Beruf. Ganz nebenbei verlieren Sie überschüssiges Körpergewicht und werden psychisch belastbarer. In seinem Buch „Gesundheit optimieren – Leistung steigern mit Biochemie“ gibt Christoph Michalk uns einen umfassenden Einblick in die biologischen Mechanismen des menschlichen Körpers, wie wir die Funktion unserer Zellen stärken können und somit unsere Gesundheit verbessern und was Zellen brauchen, um ihre volle Kraft zu entfalten und was Sie selbst tun können, um leistungsfähiger zu werden.  Er zeigt uns in seinem Buch, worin die Ursachen von Störungen wie Schilddrüsenunterfunktion oder Antriebslosigkeit liegen und wie Sie diese in vielen Fällen selbst beheben können. Er lässt uns die naturwissenschaftlichen Gesetze des Körpers verstehen und nimmt uns mit auf eine beeindruckende kleine Reise, um unsere Gesundheit immens zu verbessern.

Wie können wir unserem Körper ein Umfeld schaffen, das uns zu Höchstleistungen befähigt? Das erklärt uns der Autor, indem er zu Beginn die Prinzipien des biologischen Rückenwinds vorstellt und erklärt, wie sie uns dabei helfen können, uns sowohl geistig als auch körperlich zu verbessern. Michalk geht dann darauf ein, wie verschiedene Aspekte wie Ernährung, Bewegung, Schlaf und Stressbewältigung eine Rolle bei der Schaffung dieser optimalen inneren Landschaft spielen. Außerdem geht er auf Stoffwechselprozesse ein, die für die Gesundheit der Zellen wichtig sind.

Christoph Michalk geht auch auf häufige Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion, Müdigkeit und Antriebslosigkeit ein, die durch ein Ungleichgewicht des Stoffwechsels oder einen Mangel an Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralien verursacht werden. Er erklärt, wie man diese Probleme durch eine ernährungsbasierte Medizin, statt durch Medikamente beheben kann.

Der Autor stellt praktische Strategien vor, wie man seine Biochemie durch Ernährung, Nahrungsergänzung, Bewegung, Achtsamkeitstraining und mehr optimieren kann. All diese Themen werden sehr ausführlich und mit hilfreichen Analogien diskutiert, so dass sie auch für diejenigen, die keinen wissenschaftlichen oder medizinischen Hintergrund haben, leicht zu verstehen sind.

Ein äußerst umfassendes Hilfsmittel zum Verständnis der Biochemie des Körpers und ihrer möglichen Anwendungen zur nachhaltigen Verbesserung unserer Gesundheit. Jeder, der seine körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit verbessern möchte uns seine Gesundheit mit Hilfe eines wissenschaftlichen Ansatzes in den Griff bekommen wollen, ist dieses Buch eine sehr großartige Lektüre.

Christoph Michalk hat einen Abschluss in Naturwissenschaften von der Universität Cambridge und in Molekularbiologie von der Harvard University, wo er für seine Forschungsbeiträge im Bereich Biologie und Genetik mehrere Auszeichnungen erhielt, darunter zwei Nobelpreise. Sein Forschungsinteresse gilt der Frage, wie kleine Stoffwechselmoleküle die Zellfunktionen beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf die Prävention und Behandlung von Krankheiten hat. Derzeit betreibt er eine Beratungsfirma, die Expertenwissen zu Themen der Zellgesundheit wie ernährungsbasierte Medizin und Stoffwechseloptimierungsstrategien für Hochleistungssportler anbietet

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page