Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

28. Januar 2023

Leben mit bipolaren Störungen

Leben mit bipolaren Störungen

Zwischen tiefer Traurigkeit und Gipfelstürmer-Euphorie: Kennen Sie diese Achterbahn der Gefühle? Ca. 4 Millionen Menschen kämpfen mit einer bipolaren Störung, die oft erst nach Jahren erkannt und behandelt wird. Sie sind den Höhen und Tiefen aber nicht hilflos ausgeliefert. In „Leben mit bipolarer Störung Manisch-depressiv“ von Peter Bräunig, erfahren wir alles Wichtige über das Erkrankungsbild, die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten und die Wege, sich selbst zu helfen.

In diesem umfassender Leitfaden zum Verständnis und zur Bewältigung der bipolaren Störung, werden über 200 Fragen und Antworten auf den Punkt gebracht. Von der Diagnose; Welche Symptome sind typisch? Wie sieht der Krankheitsverlauf aus und welche Verläufe gibt es? Über die Therapie; Wie finde ich den richtigen Arzt? Welche Medikamente stehen mir zur Verfügung? Welche Psychotherapieverfahren helfen? Bis zur psychosoziale Unterstützung; Wie gehe ich im Beruf, in der Familie und bei Kinderwunsch am besten mit meiner Erkrankung um? Wie können Angehörige unterstützen?

Das Buch schafft einen ausgeprägten Überblick zur bipolare Störung und eine Beschreibung der Symptome und der Diagnosekriterien, und befasst sich dann mit komplexeren Themen wie Stimmungsstabilisatoren, Psychotherapie, alternativen Behandlungsmethoden und Änderungen der Lebensweise. Es gibt auch Einblicke in die Bewältigung mehrerer Episoden von Depression oder Manie sowie in Strategien zur Vorbeugung künftiger Episoden. Es gibt hilfreiche Ratschläge zu allen Themen, von der Suche nach geeigneten Gesundheitsdienstleistern bis hin zu Selbsthilfemethoden.

Mit einem sehr verständlichen und ansprechenden Schreibstiel erklärt der Autor die komplizierte medizinische Konzepte in einer klaren, leicht verständlichen Sprache. Außerdem erzählt er in seinem Buch Geschichten von Menschen, die selbst mit einer bipolaren Störung leben. So kann er seine Argumente besser veranschaulichen und uns einen wertvollen Einblick in die Komplexität und die Feinheiten des Lebens mit dieser Krankheit geben.

Ein hervorragendes Hilfsmittel für Menschen, die an dieser psychischen Erkrankung leiden, sowie für diejenigen, die sie betreuen. Es bietet nicht nur Informationen, sondern beleuchtet auch persönliche Erfahrungen, die jedem, der mit einer bipolaren Störung zu kämpfen hat, helfen können, sich auf dem Weg zur Genesung und zum optimalen Wohlbefinden weniger allein zu fühlen.

Peter Bräunig ist seit 1981 in der Psychiatrie tätig. Er begann an der Universitätsklinik Mannheim, wo er eine umfassende Ausbildung auf diesem Gebiet erhielt, bevor er als ordentlicher Professor an die Universitätsmedizin Mainz berufen wurde, wo er sich auf Stimmungsstörungen wie die bipolare Störung spezialisierte. Er hat zahlreiche Forschungsartikel veröffentlicht, die im Laufe der Jahre wesentlich zu unserem Verständnis von depressiven Störungen beigetragen haben. So bringt er in Living with Bipolar Disorder Manic-Depressive ein außergewöhnliches Maß an Fachwissen ein, das dieses Buch zu einer unverzichtbaren Lektüre für alle macht, die von dieser Erkrankung betroffen sind oder mehr darüber erfahren wollen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page