Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

9. September 2019

Veganismus – Grundlagen, Vorteile, Risiken

Veganismus – Grundlagen, Vorteile, Risiken

Die rein pflanzliche Ernährung findet zunehmend ein stärkeres öffentliches und ein beginnendes politisches Interesse. Einige Experten sind sogar davon überzeugt, dass der Veganismus bereits vor Ende dieses Jahrhunderts die einzig vertretbare und daher dominierende Ernährung sein wird. Der renommierte Ernährungswissenschaftler Claus Leitzmann stellt in seinem Buch „Veganismus – Grundlagen, Vorteile, Risiken“  Entwicklung und Formen des Veganismus dar und untersucht die Motive von Veganern. Detailliert setzt er sich mit den dokumentierten Vorteilen und den potenziellen Risiken der veganen Ernährung auseinander.

Eine umfassende Informationsquelle für alle, die sich für eine vegane Lebensweise interessieren. Mit umfassenden Überblick über die Grundlagen des Veganismus, einschließlich seiner Geschichte und Entwicklung gibt es uns einen Einblick in die möglichen gesundheitlichen Vorteile und Risiken einer pflanzlichen Ernährung.

Leitzmann geht auf die Ursprünge des Veganismus ein, die Jahrhunderte zurückreichen. Er erklärt, warum der Veganismus in den letzten Jahrzehnten immer beliebter geworden ist und untersucht die Beweggründe seiner Anhänger. Er geht auch auf einige der nachgewiesenen gesundheitlichen Vorteile des Veganismus ein, wie z. B. einen niedrigeren Cholesterinspiegel und ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und bestimmte Krebsarten. Er beschreibt auch die potenziellen Risiken, die mit einer veganen Ernährung einhergehen; dazu gehören Vitaminmangel und eine zu geringe Aufnahme bestimmter essenzieller Nährstoffe wie Eisen und Kalzium. Abschließend gibt Leitzmann praktische Ratschläge, wie du sicherstellen kannst, dass deine Ernährung alle notwendigen Nährstoffe enthält und du trotzdem im Rahmen einer vegetarischen Ernährung bleibst.

Diese Bibel für Veganer ist eine Werkzeugkiste voll mit unschätzbares Hilfsmittel für den Umstieg auf den Veganismus. Dank des klaren Schreibstils und der gründlichen Analyse der positiven Aspekte und potenziellen Risiken einer pflanzlichen Ernährung sollte dieses Buch zur Pflichtlektüre für alle gehören, die eine fundierte Entscheidung über ihre Ernährungsweise treffen wollen.

Claus Leitzmann ist einer der führenden deutschen Experten für Ernährungswissenschaft am Fachbereich Ernährungswissenschaft der Universität Gießen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf vegetarischer Ernährung und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden. Darüber hinaus ist er Vizepräsident für Lebensmittel und Ernährung bei der Stiftung Warentest, Deutschlands führender Verbraucherorganisation, die Produkte, einschließlich Lebensmittel, bewertet. Diese Kombination macht ihn einzigartig qualifiziert, um beide Seiten des Veganismus zu diskutieren, damit wir informierte Entscheidungen über ihre Ernährung treffen können.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page