Gesundheit & Familie

Gesundheit & Wohlfühlen

20. August 2022

Wie Kinder heute wachsen

Wie Kinder heute wachsen

In ihrem Buch „Wie Kinder heute wachsen: Die Natur als Entwicklungsraum“ führen Herbert Renz-Polster und Gerald Hüther uns zu den Quellen, von denen eine gelungene und gesunde Entwicklung unserer Kinder abhängt. Zu finden sind diese Quellen – in der Natur. Natur ist dort, wo Kinder Freiheit erleben, Widerstände überwinden, einander auf Augenhöhe begegnen und dabei zu sich selbst finden. Aber ist Natur nur das »große Draußen« : Wiesen, Wälder und Parks, Spielstraßen und Hinterhöfe? Oder lässt sie sich auch drinnen finden – zum Beispiel in der großen weiten Welt hinter den Bildschirmen? Anschaulich und eindrucksvoll entwickeln die beiden Bestsellerautoren eine neue Balance zwischen Drinnen und Draußen, zwischen realer und virtueller Welt.

Das Buch gibt einen aufschlussreichen Einblick in die Art und Weise, wie Kinder lernen, fühlen und denken, wenn sie die Natur mit einbeziehen. In dieser überarbeiteten und aktualisierten Neuauflage werden die einzigartigen Perspektiven der beiden Autoren in einer umfassenden Betrachtung der kindlichen Entwicklung zusammengeführt, indem sowohl der Außen- als auch der Innenbereich untersucht werden.

Renz-Polsters Fachwissen als Kinderärztin wird mit Hüthers Erfahrung als Neurobiologin gepaart, um ein effizientes Gleichgewicht zwischen der realen und der virtuellen Welt herzustellen, in der sich viele Kinder heute befinden. Den Autoren gelingt es, die Bedeutung der Beschäftigung mit der Natur hervorzuheben und gleichzeitig den potenziellen Nutzen digitaler Interaktionen zu erkennen.

Mit detaillierte Informationen, die auf wissenschaftlichen Studien von Experten aus verschiedenen Bereichen wie Neurologie, Psychologie, Pädiatrie, Soziologie und Anthropologie basieren, gehen Renz-Polster und Hüther auf die forschungsbasierten Grundlagen, über die bloße Zusammenfassung von Fakten hinaus und stellen stattdessen Ideen für eine gesunde kindliche Entwicklung vor, die zu Hause oder in anderen Bildungseinrichtungen umgesetzt werden können. Eltern und Pädagogen wird dieses Buch gleichermaßen helfen zu verstehen, wie junge Menschen am besten lernen, wenn sie maßgeschneiderte Anleitung von ihrem Umfeld erhalten und gleichzeitig die Möglichkeit haben, sowohl die Natur als auch die Technik zu erforschen.

Außerdem haben die Autoren eine optimistische Sicht auf die menschliche Entwicklung, die sich im ganzen Buch widerspiegelt, indem sie uns dabei ermutigen, eine aktive Rolle bei der Schaffung neuer Möglichkeiten für unsere Kinder zu übernehmen, indem wir die Schnittmenge zwischen traditionellen Erziehungsmethoden und technologischen Fortschritten verstehen. Sie glauben, dass wir unser optimales Entwicklungsniveau erreichen können, ohne uns für das eine oder das andere entscheiden zu müssen; wir müssen einfach nur verstehen, wie sie zusammenarbeiten.

Herbert Renz-Polster ist seit 1973 als Kinderarzt tätig. Er hat mehrere Bücher zu verschiedenen medizinischen Themen verfasst, z. B. zur Ernährung in der Schwangerschaft und im Kleinkindalter, zur Gesundheitsförderung bei Schulkindern oder zur medizinischen Versorgung von Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Derzeit arbeitet er an der Berliner Charité, wo er seit 2011 die Abteilung für Kinderheilkunde leitet.

Gerald Hüther ist ein deutscher Hirnforscher, der sich auf Entwicklungsneurowissenschaften spezialisiert hat. Seine Forschung konzentriert sich vor allem auf die Untersuchung von Sinneswahrnehmungsprozessen während der frühkindlichen Entwicklungsphasen bis zum Erwachsenenalter. Zusätzlich zu seiner akademischen Arbeit hat er zahlreiche Bücher über neurologische Entwicklungsthemen wie Gehirnplastizität oder Lernstörungen bei Jugendlichen geschrieben. Seit vielen Jahren hält er in ganz Deutschland Vorträge zu diesen Themen und ist auch heute noch aktiv an verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich der kindlichen Entwicklung beteiligt.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page