Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

24. Oktober 2022

88 Ernährungs-Mythen

88 Ernährungs-Mythen

„88 Ernährungs-Mythen“ von Malte Rubach – Faktencheck für eine gesunde Ernährung

Noch nie war die Verunsicherung bei der Wahl der richtigen Ernährung so groß wie heute. Die Vielzahl an Informationen und Meinungen, die im Internet, in Zeitschriften und in anderen Medien kursieren, können schnell dazu führen, dass wir den Überblick verlieren. Doch wie lässt sich das Wichtige vom Unwichtigen trennen?

Der promovierte Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach nimmt uns in seinem Buch „88 Ernährungs-Mythen“ mit auf eine faktenbasierte Reise durch den Dschungel der Ernährungsmythen. Auf kurzweilige und verständliche Art präsentiert er die wichtigsten Informationen, die aufgeklärte Verbraucher für eine gesunde und nachhaltige Ernährung benötigen.

Das Buch enthält 88 Fragen zu gängigen Ernährungsmythen wie zum Beispiel: Ist Milch wirklich krebserregend? Macht Weizen dumm? Oder kann Knoblauch tatsächlich den Blutdruck senken? Diese und viele weitere Fragen werden von Rubach wissenschaftlich fundiert und verständlich beantwortet.

Ein weiterer großer Pluspunkt des Buches ist die Tatsache, dass es nicht nur einen Blick auf die Auswirkungen der Ernährung auf unsere Gesundheit wirft, sondern auch auf die Umwelt. Der Autor geht auf Themen wie den Fleischkonsum, den Einsatz von Zusatzstoffen und den ökologischen Fußabdruck unserer Ernährung ein.

Rubachs Schreibstil ist ansprechend und verständlich, ohne dabei an wissenschaftlicher Tiefe einzubüßen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt jeweils in kurzen Kapiteln, die man auch mal zwischendurch lesen kann. Durch die vielen Fakten und interessante Details wird der Leser motiviert, auch schwierigere Themen zu lesen. So erfährt man zum Beispiel, dass Rote Beete tatsächlich beim Marathonlaufen zu einer Leistungssteigerung führen kann.

Das Buch ist somit ein wertvoller Ratgeber und ein praktischer Ernährungs-Kompass. Es hilft, die wichtigsten Informationen über Ernährung zu verstehen und umzusetzen, um kluge Entscheidungen für unsere Gesundheit und eine bessere Zukunft unseres Planeten zu treffen.

Malte Rubach ist ein erfahrener Ernährungswissenschaftler mit einer Leidenschaft für die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen an ein breites Publikum. Er arbeitet als Referent und Unternehmensberater im Bereich der Ernährungswissenschaften und ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel. Im Jahr 2018 erhielt er den Preis der Stiftung Gesundheitswissen für seine Arbeit in der Popularisierung von akademischen Erkenntnissen im Bereich der Ernährung.

Fazit: „88 Ernährungs-Mythen“ ist ein überzeugendes Buch, das auf wissenschaftlich fundierte Art und Weise die wichtigsten Informationen über eine gesunde und nachhaltige Ernährung vermittelt. Die vielen Fakten und interessante Details machen das Lesen spannend und motivieren den Leser, auch schwierigere Themen zu verstehen. Das Werk ist ein wertvoller Ratgeber und ein praktischer Ernährungs-Kompass, der dazu beiträgt, kluge Entscheidungen für unsere Gesundheit und Zukunft unseres Planeten zu treffen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page