Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

11. September 2021

Auerhuhn

Auerhuhn

Wenn man heute an die Wälder Deutschlands denkt, so fühlt man sich häufig von der Schönheit dieser Naturwunder fasziniert. Die majestätischen Bäume, die friedlichen Seen und die vielfältigen Tierwelten scheinen uns fest in der Erde verankert zu sein und doch gibt es eine Art, deren Verschwinden den Ruf der deutschen Wälder wesentlich beeinträchtigt hat. Die Rede ist vom Auerhuhn, einer der beeindruckendsten Vögel Europas, der in der Wildnis heimisch war und schon bald zum Symbol für die herrliche Natur des Landes wurde.

In seinem Buch „Auerhuhn“ berichtet Prof. Peter Berthold, einer der führenden Ornithologen, über seine sechzigjährige Erfahrung, die er mit dieser seltenen Art gemacht hat. Berthold, der als leidenschaftlicher Vogelschützer und Umweltschützer bekannt ist, hat das Ziel, uns die Realität des Auerhuhns in seinen einstigen Lebensräumen vor Augen zu führen und uns über seine Sorgen bezüglich des gegenwärtigen Zustands dieser Art zu informieren. Dabei bietet er einen interessanten Einblick in seine persönlichen Erlebnisse und das Verhalten dieser Vögel.

Mit größter Fachkenntnis und einem Engagement, das uns von der ersten Seite an fesselt, zeigt Berthold uns auf, wie der Lebensraum des Auerhuhns im Laufe der Jahre ungemein gelitten hat. Der Vogel, der einst in großen Schwärmen durch die Wälder Deutschlands zog, ist heute bei weitem seltener geworden. Er hat seinen Lebensraum verloren, und auch seine Lebensweise hat sich verändert. Berthold lässt uns in einer beeindruckenden Art und Weise an seiner Forschung und an seinen Erfahrungen teilhaben und zeigt uns auf, was passieren wird, wenn wir unsere Wälder nicht besser schützen.

Besonders beeindruckend sind Bertholds persönlichen Erlebnisse während seiner Beobachtungen, die er im Schwarzwald durchgeführt hat. Wir erleben, wie der Auerhahn sich in gemischte Wälder zurückzieht, wie er sich auf Nahrungssuche begibt und wie er sich gegenüber Feinden wie Fuchs und Mensch verhält. Das Buch ist nicht nur eine Ode an den majestätischen Vogel, sondern auch ein Appell an uns, der Natur und ihren Geschöpfen mehr Aufmerksamkeit und Schutz zu schenken.

Peter Berthold ist ein Mann, der für seine Arbeit auf dem Gebiet der Ornithologie bekannt ist. Er hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Bücher geschrieben, die sowohl für den wissenschaftlichen als auch für den populären Leser relevant sind. Er hat einen Master in Biologie und promovierte später in Ornithologie an der Universität Göttingen. Berthold ist seit vielen Jahren Mitglied der Vogelschutz- und Ornithologengruppen und ist ein überzeugter Umweltschützer, der aktiv an Projekten zum Schutz der Umwelt beteiligt ist.

Insgesamt ist „Auerhuhn“ ein beeindruckendes Buch, das uns in die Zauberwelt der Wälder Deutschlands mitnimmt und uns auf die Dramatik des Verschwindens einer Art aufmerksam macht. Berthold bietet dabei eine persönliche, fachkundige und bewegende Darstellung, die uns nachdenklich und zugleich begeistert zurücklässt. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Naturfreunde sein, die sich für den Schutz der Umwelt und ihrer Geschöpfe engagieren möchten.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page