Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

20. März 2022

Dahlienchips und Berberitzenreis

Dahlienchips und Berberitzenreis

„Dahlienchips und Berberitzenreis“ – Köstliches aus Wiese, Wald und Garten.

Wenn wir ehrlich sind, geraten wir in unserem hektischen Alltag oft in die Klemme, wenn es um gesundes Essen geht. Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach: Essen, was die Natur uns gibt! Dieses uralte Prinzip haben sich auch die Autorinnen Judith Gmür-Stalder, Kathrin Fritz und Maurice K. Grünig zur Hand genommen und ihren Fokus auf das Sammeln und Zubereiten von natürlichen Zutaten gelegt. Dahlienchips und Berberitzenreis sind nur ein kleiner Ausschnitt aus den 90 köstlichen Rezepten, die uns in ihrem Buch erwarten.

In diesem Werk geht es vor allem darum, die Sinne für alles zu öffnen, was wächst, duftet und blüht. Die Autorinnen haben sich mit ihren Familien aufgemacht, um Blüten, Kräuter, Wurzeln und Harz zu sammeln und schließlich in der Küche zu experimentieren und zu verfeinern. Das Resultat sind einzigartige Rezepte, die garantiert jeden Gaumen verzücken werden. Selbst der Gänseblümchen-Cracker lässt unser Herz höher schlagen und die Primel-Frühlingsollen sind eine wahre Gaumenfreude. Aber auch die Salbei-Nuss-Tarte klingt einfach himmlisch.

Neben den vielen Rezepten erzählen die Autorinnen auch Wissenswertes und Poetisches zu 30 der zubereiteten Pflanzen. So wird nicht nur unsere Küche, sondern auch unser Wissen erweitert. Doch nicht nur das: Bereits die mystischen Fotos lassen uns staunen über das, was die Natur uns alles bietet. Dieses Buch inspiriert dazu, sich auf einzigartige Weise mit der Natur zu verbinden und auch mal den Blickwinkel auf das Wesentliche zu richten.

Judith Gmür-Stalder, Kathrin Fritz und Maurice K. Grünig sind alle drei hochkarätige Experten auf ihrem Gebiet. Judith Gmür-Stalder ist als Forstingenieurin und Journalistin tätig und hat bereits zahlreiche Bücher zu den Themen Natur, Kulinarik und Nachhaltigkeit veröffentlicht. Kathrin Fritz ist Gartenarchitektin und hat sich mit ihrem Unternehmen „Kräutergarten“ auf die Gestaltung von naturnahen Gärten und Beeten spezialisiert. Maurice K. Grünig ist Agronom und Geschäftsführer der bio-dynamischen Landwirtschaft „Kloster Magerau“ in der Schweiz. Zusammen haben sie ihr Expertenwissen vereint und ein wunderschönes Buch geschaffen.

Alles in allem ist „Dahlienchips und Berberitzenreis“ ein wunderschönes Buch, das uns dazu einlädt, uns mit der Natur zu verbinden und uns bewusst zu machen, was wir essen. Es zeigt uns, wie einfach und köstlich es sein kann, nachhaltig zu leben und zu genießen. Mit seinen 90 köstlichen Rezepten und den vielen wissenswerten Informationen zu den einzelnen Pflanzen ist es ein wahres Schatzkästchen für alle, die nach Inspiration suchen. Ein Must-have für jeden, der sich für Kulinarik und Nachhaltigkeit interessiert.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page