Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

24. Februar 2019

Das Gute Leben für Alle

Das Gute Leben für Alle

Das I.L.A. Kollektiv hat mit seinem neuen Buch „Das Gute Leben für Alle“ eine inspirierende Sammlung von Alternativen zur imperialen Lebensweise vorgelegt. In einer Zeit, in der die globalen Krisen sich immer weiter zuspitzen und viele Menschen das Gefühl haben, dass es keine Antworten und Lösungen gibt, zeigt das Kollektiv, dass es bereits an vielen Orten Menschen gibt, die sich für eine zukunftsfähige, demokratische und ökologisch gerechte Gesellschaft einsetzen.

Die Lektüre bietet dabei viel mehr als nur eine Kritik an der gegenwärtigen imperialen Lebensweise, die in dem ersten Buch des Kollektivs „Auf Kosten Anderer?“ ausführlich behandelt wurde. Es bietet konkrete Lösungsansätze und zeigt auf, wie eine solidarische Lebensweise konkret aussehen kann. Dabei werden nicht nur soziale Aspekte berücksichtigt, sondern auch ökologische und ökonomische.

Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen anschaulichen Infografiken, die das komplexe Thema verständlich und anschaulich darstellen. Diese machen das Buch auch für Menschen zugänglich, die sich bisher noch nicht intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Alternativen zur kapitalistischen Lebensweise auseinandergesetzt haben.

Die Ideen und Konzepte, die in dem Buch vorgestellt werden, sind aber nicht nur für Individualpersonen interessant, sondern auch für Gemeinschaften und Institutionen. Das Buch bietet einen Ideenkasten für alle, die ihren Lebensstil und ihre Institutionen nachhaltiger und sozial gerechter gestalten möchten.

Besonders spannend ist auch der Bezug des Buches zur Bildung. Wie oben schon erwähnt, könnte es ein inspirierendes Lehrbuch für interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen sein. Es könnte auch als Kursbuch für Workshops und Seminare dienen und so helfen, den Diskurs über das Gute Leben für alle weiter voranzutreiben.

Das I.L.A. Kollektiv selbst ist ein Zusammenschluss von jungen Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen, die das Konzept der imperialen und solidarischen Lebensweise wissenschaftlich untersuchen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen möchten. Das Buch ist das Ergebnis dieser Arbeit und ein wichtiges Instrument, um ihre Ideen zu verbreiten.

Insgesamt kann ich „Das Gute Leben für Alle“ nur wärmstens empfehlen. Es bietet nicht nur einen Überblick über alternative Lebenskonzepte, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen. Vor allem aber macht es Mut und Hoffnung, dass eine andere, solidarische Welt möglich ist.

Das I.L.A. Kollektiv hat mit diesem Buch ein wichtiges Werkzeug geschaffen, um den Diskurs über dieses Thema voranzutreiben und konkrete Veränderungen in unserer Gesellschaft zu bewirken. Ich hoffe, dass es viele Menschen dazu inspirieren wird, selbst aktiv zu werden und sich für eine nachhaltige und gerechte Zukunft einzusetzen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page