Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

9. September 2019

Der Bäcker und sein Brot

Der Bäcker und sein Brot

„Der Bäcker und sein Brot“: Nachhaltiges Wirtschaften mit Sinn und Ethik

Volker Schmidt-Sköries, Bio-Bäcker der ersten Stunde, veröffentlichte sein Sachbuch zum Thema Wirtschafts-Ethik mit dem Ziel, das Leben anders zu gestalten – fairer, gerechter und menschlicher. Seine Liebe zum Brot verknüpft er mit einer Ethik, die Ökonomie und Ökologie im Sinne von Nachhaltigkeit und Fairness miteinander versöhnt. Das Buch ist ein Muss für alle, die nachhaltigen Konsum und „grünes“ Denken bevorzugen.

„Der Bäcker und sein Brot“ ist eine Autobiografie von Schmidt-Sköries und erzählt seine Geschichte als Bäcker und Unternehmer. Bereits in den 70er Jahren begann Schmidt-Sköries seine Karriere als Pädagoge mit dem Anspruch, gesundes Brot und andere Backwaren auf den Markt zu bringen. Mit seiner Erfahrung baute er das Geschäft schrittweise aus und wurde zu einem Pionier in der Bio-Bäckerei-Industrie.

Das Buch besteht aus vier zentralen Kapiteln, die von seinen persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen geprägt sind. Dabei geht es Schmidt-Sköries nicht nur um das Backen von Bio- und Schrotbrot, sondern auch um beseeltes Arbeiten, nachhaltiges Wirtschaften und faire Beziehungen zu den Rohstofflieferanten, Arbeitnehmern und Kunden. Erst wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, kann man von einem erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmen sprechen.

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte des Bio-Bäckerei-Geschäfts und den Herausforderungen, die damit verbunden sind. Dies ist insbesondere in Bezug auf die Veränderungen in der Produktion und im Vertrieb von Backwaren interessant. Im zweiten Kapitel geht es um das beseelte Arbeiten und die Zusammenarbeit zwischen Managern und Angestellten. Schmidt-Sköries betont hier die Bedeutung des menschlichen Faktors und eines fairen Umgangs mit den Mitarbeitern. Das dritte Kapitel widmet sich den Rohstofflieferanten und der Bedeutung einer fairen Beziehung zu ihnen. Schmidt-Sköries betont hier die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit und betont, dass nur eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Lieferanten möglich ist. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Kunden und der Frage, wie Transparenz und Authentizität ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Unternehmen sind.

„Der Bäcker und sein Brot“ ist ein beeindruckender Bericht von einem Mann, der seine Vision von einer besseren und nachhaltigeren Welt mit Engagement und Beharrlichkeit verfolgt hat. Schmidt-Sköries betont, dass es wichtig ist, das Wirtschaftswachstum nicht zu zerstören und zeigt, dass nachhaltiges Wirtschaften ohne Kompromisse möglich ist.

Volker Schmidt-Sköries ist nicht nur ein angesehener Bio-Bäcker und Unternehmer, sondern auch ein anerkannter Unternehmensberater. Seine Erfahrung in rund 100 Firmen aller Branchen gibt ihm eine umfassende Perspektive auf die Bedeutung der Wirtschaftsethik und des verantwortungsvollen Wirtschaftens. Diese Erfahrungen fließen in sein Buch ein und machen es zu einem beeindruckenden Meisterwerk.

Zusammenfassend ist „Der Bäcker und sein Brot: Wie beseeltes Arbeiten und nachhaltiges Wirtschaften gelingen“ ein Muss für alle, die nachhaltige Unternehmensführung und „grünes“ Denken bevorzugen. Mit einer umfassenden und inspirierenden Vision ist es ein aufrüttelndes und anregendes Buch, das die Leser dazu ermutigt, anders zu denken und zu handeln. Schmidt-Sköries zeigt, dass nachhaltiges Wirtschaften ein Gewinn für Menschen, die Umwelt und das Geschäft ist. Ein Werk, das einen echten Unterschied macht.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page