Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

27. Februar 2018

Die „Unkräuter“ in meinem Garten

Die „Unkräuter“ in meinem Garten

„Die ‚Unkräuter‘ in meinem Garten“ von Wolf-Dieter Storl ist ein Buch, das auf jeden Fall einen Platz auf dem Bücherregal eines jeden Gartenliebhabers verdient. Es zeigt auf inspirierende Weise, dass es bei der Gartengestaltung nicht nur um Ästhetik geht, sondern auch um die Bedeutung von Pflanzen als Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Storl porträtiert in diesem Buch 21 einheimische Pflanzen, die oft als „Unkräuter“ bezeichnet werden, wie etwa das Gänseblümchen, die Brennnessel oder der Löwenzahn. Dabei stellt er nicht nur ihre charakteristischen Merkmale dar, sondern auch ihre Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten als heilende oder essbare Pflanzen.

Besonders beeindruckend ist, dass Storl die Bedeutung dieser Pflanzen als Teil des Gartenbiotops hervorhebt und wie sie auf natürliche Weise Nützlinge anziehen und Gleichgewicht im Garten schaffen können. Doch nicht nur das, er gibt auch Tipps, wie man eine Löwenzahn-Invasion im Gemüsebeet vermeiden kann, um eine Balance zwischen Wildkräutern und Nutzpflanzen zu schaffen.

Die Fotografie in diesem Buch ist beeindruckend und unterstützt die Darstellung der Pflanzen in ihrer vollen Schönheit. Sie hilft auch bei der Bestimmung von Pflanzen in frühen Wachstumsstadien und zeigt den Aufbau jeder Pflanze detailliert.

Die Beschreibungen von Wolf-Dieter Storl in diesem Buch sind sehr lebendig und voller Begeisterung für die Pflanzenwelt. Er vermittelt dem Leser das Gefühl einer tiefen Verbundenheit mit der Natur und schafft es, die Leser zu ermutigen, sich mehr mit der natürlichen Welt um sie herum zu beschäftigen.

Wolf-Dieter Storl, geboren 1942, wird auch als Kräuterexperte und Umweltaktivist beschrieben. Er studierte Ethnologie, Geschichte und Kulturgeschichte, bevor er sich auf die Erforschung der Kräuter und ihrer Bedeutung in verschiedenen Kulturen spezialisierte.

„Die ‚Unkräuter‘ in meinem Garten“ ist keine Ausnahme in Storls Bibliographie, die sich auf seine Leidenschaft für Kräuter und ihre Verwendung stützt. Der Autor hat viele Sachbücher geschrieben, darunter auch „Der Selbstversorger – Mein Gartenjahr“, und hat durch seine Arbeit als Dozent und Veranstalter von Seminaren und Vorträgen einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und zur Förderung der Gartenkultur geleistet.

Insgesamt ist „Die ‚Unkräuter‘ in meinem Garten“ ein Buch, das nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Rolle von Wildpflanzen in unseren Gärten und ihrer Bedeutung als Heil- und Nahrungsergänzungsmittel zu schärfen. Es ist eine kluge Investition für jeden, der daran interessiert ist, in seinem Garten eine natürliche Umgebung zu schaffen und gleichzeitig von den vielen Vorteilen der Verwendung von Wildkräutern zu profitieren.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page