Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

14. April 2019

Ein Leben ohne Müll

Ein Leben ohne Müll

„Ein Leben ohne Müll“ – Die neue Art zu leben

Müll. Ein Thema, über das bisher niemand gerne spricht. Müll gehört einfach dazu, denken die meisten Menschen. Doch die Bloggerin und Autorin Olga Witt beweist das Gegenteil. In ihrem Buch „Ein Leben ohne Müll“ zeigt sie, dass Müll keineswegs unausweichlich ist und dass ein Leben ohne Abfall tatsächlich möglich ist.

Zero Waste ist keine Diät, sondern eine Lebenseinstellung, erklärt Witt. Wenn wir es schaffen, möglichst auf Müll zu verzichten, wird unser Leben nicht komplizierter, sondern im Gegenteil einfacher, denn Zero Waste bedeutet vor allem Entschleunigung, Entspannung, Zufriedenheit und Verbundenheit mit uns selbst und der Welt.

Das Buch bietet viele praktische Tipps und Anregungen, wie man Müll im Alltag vermeiden kann. Es richtet sich an Singles, Paare und Familien, die dem alltäglichen Müll Stück für Stück Lebewohl sagen wollen. Witt zeigt, dass Zero Waste keineswegs aufwendig oder kompliziert sein muss. Im Gegenteil: Schon kleine Veränderungen im Alltag können einen großen Unterschied machen.

„Ein Leben ohne Müll“ beginnt mit einer Einführung in das Thema Zero Waste. Witt erklärt, was Zero Waste bedeutet, warum es wichtig ist und wie man es umsetzen kann. Anschließend gibt sie viele praktische Tipps, wie man im Alltag Müll vermeiden kann. Zum Beispiel durch den Kauf von unverpackten Produkten, den Einsatz von wiederverwendbaren Behältern und Taschen oder das Herstellen von Hausmitteln und Kosmetika.

Ein besonderes Highlight des Buches sind die vielen tollen Rezepte. Witt zeigt, wie man Lebensmittel selbst herstellen kann, um so Verpackungsmüll zu sparen. Von selbstgemachter Schokolade über Brot bis hin zu Gemüsebrühe – die Rezepte sind einfach und schnell umzusetzen und schmecken einfach fantastisch.

Die 2. Auflage des Buches ist auf dem neuesten Stand und bietet noch mehr Ideen und Anregungen. Aber nicht nur der Inhalt des Buches ist bemerkenswert, auch die Herstellung ist besonders nachhaltig. Das Buch wurde im Cradle-to-Cradle-Verfahren produziert. Das bedeutet, dass nur Substanzen zum Einsatz kommen, deren gesundheitliche Unbedenklichkeit bewiesen ist. Der Umschlag besteht zu 50 Prozent aus getrockneten Wiesengräsern. Die Druckerei kompensiert zudem 110 Prozent ihres CO₂-Ausstoßes. Ein tolles Beispiel dafür, wie Nachhaltigkeit im Buchdruck umgesetzt werden kann.

Olga Witt ist eine echte Expertin auf dem Gebiet der Müllvermeidung. Sie ist seit vielen Jahren als Zero Waste Bloggerin aktiv und hat bereits viele Menschen mit ihren Tipps und Anregungen inspiriert. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse hat sie in diesem Buch zusammengefasst und sie gibt so einen einzigartigen Einblick in die Welt von Zero Waste.

Fazit: „Ein Leben ohne Müll“ ist ein fantastisches Buch für alle, die Müll im Alltag reduzieren möchten. Olga Witt zeigt, dass Müllvermeidung nicht kompliziert sein muss und gibt viele praktische Tipps, wie man im Alltag Müll vermeiden kann. Besonders schön finde ich die vielen Rezepte, die einfach umzusetzen sind und super schmecken. Das Buch ist nachhaltig produziert und bietet so ein tolles Beispiel dafür, wie Nachhaltigkeit im Buchdruck umgesetzt werden kann. Ich kann „Ein Leben ohne Müll“ jedem empfehlen, der sich für das Thema Nachhaltigkeit interessiert und etwas Positives für die Umwelt tun möchte.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page