Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

24. November 2019

Ganz schön fairrückt

Ganz schön fairrückt

Unsere Gesellschaft ist auf dem Weg in eine neue Richtung. Immer mehr Menschen interessieren sich dafür, wie sie selbst etwas für unsere Umwelt tun können. Doch wo soll man anfangen? Was bedeutet eigentlich „nachhaltiger Konsum“ und wie schwer fällt es, sein eigenes Verhalten zu ändern? Anja Schäfer liefert in „Ganz schön fairrückt“ wertvolle Tipps und Erfahrungen, die sie während ihres eigenen Selbstversuchs gesammelt hat.

In elf Kapiteln behandelt sie verschiedene Themen wie beispielsweise den Einkauf im Hofladen oder das Erwerben eines gebrauchten Fahrrads. Mit ihrem lockeren Schreibstil und persönlichen Erfahrungsberichten motiviert sie den Leser dazu, es selbst auszuprobieren. Anstatt mit erhobenem Zeigefinger zu belehren, zeigt sie, wie einfach es sein kann, nachhaltiger und ökologischer zu leben.

Doch ihr Buch ist mehr als nur ein Ratgeber für nachhaltigen Konsum. Es liefert auch interessante Einblicke in die Zusammenhänge zwischen unserem Konsumverhalten und der Umwelt. Schäfer sensibilisiert den Leser dafür, welchen Einfluss jeder von uns hat und wie wichtig es ist, diese Verantwortung anzunehmen. Dabei bleibt sie stets positiv und zeigt auf, dass ein bewussterer Konsum keine Einschränkung bedeutet, sondern auch Vorteile mit sich bringt.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Schäfer alles selbst ausprobiert hat und ihre Erfahrungen teilt. Es fällt leicht, ihren Beispielen zu folgen und sich von ihren Tipps inspirieren zu lassen. Auch bietet sie interessante Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen wie beispielsweise den Unterschieden zwischen regional und Bio.

Zudem liefert das Buch eine Fülle an Adressen und Links zu Anbietern und Initiativen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. So kann der Leser sich auch nach dem Lesen weiter informieren und selbst aktiv werden.

Anja Schäfer hat bereits mehrere Bücher zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht. Sie studierte Theologie und war Jugendpastorin und Redakteurin der Zeitschriften „teensmag“ und „dran“. Somit kommt ihre Erfahrung als Autorin und Aktivistin in ihrem Buch „Ganz schön fairrückt“ deutlich zum Ausdruck.

Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema Nachhaltigkeit interessiert und selbst aktiv werden möchte. Anja Schäfer gibt nicht nur wertvolle Tipps und Erfahrungen weiter, sondern sensibilisiert auch dafür, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page