Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

28. Mai 2017

Hirntuning

Hirntuning

Dave Asprey ist vielen Menschen durch seine Erfindung des bekannten Bulletproof-Kaffees und durch seinen Bestseller „Die Bulletproof-Diät“ bekannt. In seinem neuen Buch „Hirntuning“ beschäftigt er sich nun mit einem weiteren wichtigen Thema, das unsere Gesundheit und unsere Leistungsfähigkeit maßgeblich beeinflusst: unserem Gehirn.

Asprey hat sich in den letzten zehn Jahren intensiv mit der Neuroplastizität des Gehirns beschäftigt und sich gemeinsam mit weltweit angesehenen Ärzten auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht, wie wir unsere geistige Leistungsfähigkeit steigern und mehr Energie und Widerstandskraft freisetzen können. Dabei sind ihm in erster Linie die sogenannten „Hacks“ ins Auge gefallen, also einfache Veränderungen im Lebensstil, die dazu führen können, dass sich die Hirnaktivität verbessert.

Das Interessante an „Hirntuning“ ist, dass hierbei vier zentrale Bereiche des Alltags eine Rolle spielen: Ernährung, Schlaf, Bewegung und Beleuchtung. Durch gezielte Optimierungen in diesen Bereichen soll es möglich sein, das Wachstum von Neuronen anzuregen und neue Mitochondrien zu bilden, was wiederum zu schnellerer Informationsverarbeitung und mehr Energie für das Gehirn führen kann.

In „Hirntuning“ stellt Asprey zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse vor und zeigt auf, welche konkreten Maßnahmen wir ergreifen können, um unser Gehirn fit zu halten. Asprey hat viele dieser Hacks selbst ausprobiert und sagt, dass er durch sie seinen IQ um ganze 20 Punkte steigern und sein biologisches Alter senken konnte.

Doch was genau sind diese Hacks, von denen Asprey spricht? Ein wichtiger Aspekt ist die Ernährung: Asprey empfiehlt, gezielt bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen, die das Gehirn mit Nährstoffen versorgen und das Wachstum von Neuronen anregen. Dazu gehören beispielsweise Kokosöl, Avocado und bestimmte Arten von Fisch.

Auch der Schlaf spielt eine wichtige Rolle: Um das Gehirn fit zu halten, benötigen wir ausreichend Schlaf und vor allem auch qualitativ hochwertigen Schlaf. Asprey stellt hierzu zahlreiche Tipps und Tricks vor, wie wir unsere Schlafqualität verbessern können.

Bewegung und Beleuchtung am Arbeitsplatz und zu Hause sind auch wichtige Faktoren, die unsere Hirnaktivität beeinflussen. Aspreys Empfehlungen reichen von einfachen Dehnübungen über Kurz-Workouts bis hin zu gezielt eingesetzten Lichtquellen, die das Gehirn stimulieren können.

„Hirntuning“ ist somit eine wertvolle Informationsquelle für alle, die ihre geistige Leistungsfähigkeit verbessern und ihr Gehirn fit halten möchten. Dabei vermittelt er zwar viele wissenschaftliche Erkenntnisse, diese werden jedoch anschaulich und verständlich präsentiert, sodass auch Laien davon profitieren können.

Wer Dave Asprey bereits kennt, der weiß, dass der Autor viel Wert auf wissenschaftliche Fundierung und auf die praktische Umsetzbarkeit seiner Empfehlungen legt. Auch in „Hirntuning“ zeigt er wieder, dass er ein Experte auf seinem Gebiet ist und dass seine Hacks tatsächlich dazu beitragen können, dass wir uns geistig fit und energiegeladen fühlen. Wer also einen umfassenden und praktischen Ratgeber für besseres Denken und mehr Gehirnleistung sucht, der sollte „Hirntuning“ von Dave Asprey unbedingt lesen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page