Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

15. Dezember 2019

Klimaschutz aus dem Hahn

Klimaschutz aus dem Hahn

Immer mehr Menschen sind sich der negativen Auswirkungen von Plastik auf die Umwelt bewusst und suchen nach Möglichkeiten, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Şenol Ağaç hat mit seinem Buch „Klimaschutz aus dem Hahn“ eine Lösung vorgestellt, die nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch gesünder und kosteneffektiver ist.

In Deutschland werden täglich 45 Millionen Plastikflaschen verkauft, die einen enormen CO₂-Fußabdruck hinterlassen. Auch Transportkosten sind ein wichtiges Thema: Über 2000 LKW fahren durch Deutschland, um Glas- und Plastikflaschen zu transportieren. Diese Zahlen verdeutlichen die Dringlichkeit, alternative Lösungen zu finden.

Eine Lösung bietet Ağaç in seinem Buch an: den Umstieg auf Leitungswasser. Dabei geht es nicht einfach nur darum, Wasser aus dem Hahn zu trinken, sondern um eine umfassende Betrachtung der Filterung und Herstellung von Sprudelwasser. Auch die Bedeutung von Leitungswasser für die Gastronomie und öffentliche Orte wird ausführlich thematisiert.

Doch warum ist Leitungswasser die bessere Wahl? Zum einen spart man dadurch Geld und reduziert gleichzeitig den Verpackungsmüll. Zum anderen ist Leitungswasser oft sogar gesünder als abgefülltes Wasser aus Plastikflaschen. Forschungen haben gezeigt, dass in Plastikflaschen oft chemische Substanzen aus dem Material freigesetzt werden können, die nicht gesundheitsförderlich sind. Leitungswasser hingegen ist in der Regel frei von Schadstoffen und wird regelmäßig auf Qualität geprüft.

Aber wie sieht es mit dem Geschmack aus? Auch hier gibt es Lösungen: Mit speziellen Filtern und Systemen kann man das Leitungswasser aufbereiten und veredeln. So wird es zum geschmackvollen Sprudelwasser, das man auch Zuhause genießen kann. Ağaç beschreibt in seinem Buch ausführlich die verschiedenen Technologien und Möglichkeiten.

Eine weitere wichtige Botschaft von „Klimaschutz aus dem Hahn“ ist, dass jeder etwas tun kann. Es muss nicht immer eine komplexe Lösung sein, oft reicht es aus, kleine Schritte zu unternehmen. Der Umstieg auf Leitungswasser ist hier ein Beispiel dafür. Es ist eine einfache Maßnahme, die jeder sofort umsetzen kann. Doch auch Ağaç betont, dass es nicht nur um den Umstieg auf Leitungswasser geht, sondern um ein Umdenken im Umgang mit Ressourcen und der Umwelt.

Şenol Ağaç ist selbst ein bekannter Umweltaktivist und Gründer der Zero-Bottle Bewegung, die der Gebrauch von Nachfüllflaschen fördert. Sein tiefes Wissen über die Thematik und sein Engagement spiegeln sich in dem Buch „Klimaschutz aus dem Hahn“ wider.

Abschließend lässt sich sagen, dass „Klimaschutz aus dem Hahn“ nicht nur ein informatives Buch ist, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt: Indem wir bewusster mit Ressourcen umgehen und uns für nachhaltige Lösungen entscheiden, können wir dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. Ağaç zeigt, dass der Umstieg auf Leitungswasser hier ein kleiner, aber wichtiger Schritt sein kann. Ein absolut empfehlenswertes Buch, das jeder lesen sollte.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page