Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

7. Dezember 2016

Mein Deodorant

Mein Deodorant

„Mein Deodorant“ von Myriam Veit ist eine Fundgrube für Menschen, die sich für natürliche Kosmetik interessieren und ihre Körperpflege auf eine gesunde und ökologische Basis stellen möchten. Das Buch bietet eine breite Palette von Rezepten für Deosprays, Roll-Ons und Deo-Cremen, die ohne schädliche Inhaltsstoffe auskommen und dennoch zuverlässig gegen Schweiß und Geruchsbildung wirken.

Der Wunsch nach einem duftenden und geruchsfreien Körper ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon in der Antike und im alten Ägypten wurden wohlriechende Essenzen und Parfums verwendet, um den Eigengeruch zu überdecken und einen angenehmen Duft zu verbreiten. Doch mit dem Aufkommen der modernen Kosmetikindustrie hat sich das Duft- und Deo-Segment immer mehr in eine industrielle und schlecht regulierte Richtung entwickelt. Viele herkömmliche Deos enthalten Aluminium, Triclosan und andere bedenkliche Chemikalien, die im Verdacht stehen, hormonelle Störungen und andere gesundheitliche Probleme auszulösen.

Myriam Veit bietet mit ihrem Buch eine gesunde Alternative zu diesen industriegefertigten Deos. Alle Rezepte enthalten natürliche, biologisch abbaubare und gut verträgliche Inhaltsstoffe wie Kokosöl, Sheabutter, ätherische Öle und Natron. Die Autorin erklärt auch die Wirkungsweise dieser Stoffe und gibt Tipps zur Kombination und Dosierung der Zutaten. So kann man sich sein Deo individuell nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben herstellen und dabei auf umwelt- und gesundheitsbewusste Weise handeln.

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und gut lesbar geschrieben. Die Rezepte sind klar strukturiert und mit ansprechenden Fotos illustriert. Auch für Personen ohne Erfahrung im Selbermachen von Kosmetika ist „Mein Deodorant“ gut geeignet, da es viele Tipps und Tricks zur Herstellung und Aufbewahrung von Deos gibt. Besonders gefallen hat mir auch die Vielfalt der Rezepte: Man findet sowohl zarte und blumige, als auch fruchtige oder herbere Duftnoten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Myriam Veit ist keine unbekannte Autorin im Bereich der Naturkosmetik. Sie hat bereits mehrere Bücher zu diesem Thema veröffentlicht und betreibt eine eigene Webseite, auf der sie Tipps, Anleitungen und Hintergrundwissen zu natürlicher Kosmetik bereitstellt. Auch aus ihrer persönlichen Erfahrung als Mutter und Naturfreundin schöpft sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft für gesunde Körperpflege. Als Leser merkt man, dass sie mit viel Herzblut und Fachkenntnis an das Thema herangeht und die Vorteile von natürlichen Deos nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kennt und schätzt.

Insgesamt kann ich „Mein Deodorant“ von Myriam Veit allen empfehlen, die sich für eine gesunde und nachhaltige Körperpflege interessieren und bereit sind, selbst Verantwortung zu übernehmen. Wer sich auf die Rezepte einlässt, wird belohnt werden mit einem frischen, duftenden und vor allem gesunden Körpergefühl.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page