Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

19. Januar 2020

Mein Leben in drei Kisten

Mein Leben in drei Kisten

Minimalismus und Nachhaltigkeit sind derzeit in aller Munde. Wir leben in einer Welt des Überflusses, in der wir immer mehr besitzen und unseren Konsum als Lebensstandard betrachten. Doch was passiert, wenn wir uns von diesem Konsumwahn befreien und uns auf das Wesentliche besinnen? Die Autorin Anne Weiss beschreibt in ihrem Buch „Mein Leben in drei Kisten“ ihre eigene Reise zu einem minimalistischen Lebensstil und öffnet damit eine Tür zu einem nachhaltigeren Lebensstil.

Zu Beginn des Buches erzählt Anne Weiss von ihrem bisherigen Leben. Sie hat einen guten Job, eine schicke Wohnung in der Innenstadt und einen Kleiderschrank voller teurer Klamotten. Doch als sie ihren Job verliert, stellt sie ihr bisheriges Leben infrage. Was hat ihr all dieser Luxus gebracht? Ist das wirklich das gute Leben? So beginnt ihre Reise zu einem minimalistischen Lebensstil. Durch das Entrümpeln und Entsorgen von unnötigem Besitz gewinnt sie Freiheit und Platz für alles, was ihr wirklich wichtig ist.

Das Buch ist in thematische Kapitel unterteilt, die verschiedene Aspekte eines minimalistischen Lebensstils behandeln. Dabei gibt die Autorin nicht nur praktische Tipps zum Entrümpeln und Entsorgen, sondern beschreibt auch die Auswirkungen eines Konsumwahns auf unsere Umwelt und Gesellschaft. Sie spricht dabei auch Tabuthemen wie den ökologischen Fußabdruck von Kindern an, die oft schon im jungen Alter zu Konsumenten erzogen werden.

Anne Weiss selbst ist eine interessante Persönlichkeit in Bezug auf das Buchthema. Sie hat selbst eine Karriere in der Werbebranche hinter sich und kennt daher genau die Mechanismen, die uns zum Konsum verleiten. Durch ihre eigene Reise zu einem minimalistischen Lebensstil kann sie aber auch authentisch von den positiven Veränderungen berichten, die dieser Lebensstil mit sich bringt.

„Mein Leben in drei Kisten“ ist ein inspirierendes Buch für alle, die sich von einem überfüllten Leben befreien und nachhaltiger leben möchten. Die Autorin schlägt dabei auch einen guten Mittelweg zwischen Minimalismus und Komfort vor. Es geht nicht darum, auf alles zu verzichten und sich zu quälen, sondern darum, bewusster zu konsumieren und nur das zu besitzen, was wirklich wichtig ist.

Insgesamt ist „Mein Leben in drei Kisten“ ein gut geschriebenes und informatives Buch, das nicht nur Tipps zum minimalistischen Lebensstil gibt, sondern auch zum Nachdenken anregt. Die Autorin Anne Weiss ist selbst ein gutes Beispiel dafür, dass ein minimalistischer Lebensstil nicht nur nachhaltiger, sondern auch glücklicher machen kann. Wer also auf der Suche nach Inspiration für ein nachhaltigeres Leben ist, sollte dieses Buch definitiv lesen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page