Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

1. April 2018

Natürlich und schön

Natürlich und schön

Natürliche Schönheit – Buchrezension zu „Natürlich und schön“ von Stephanie Gerber

Wer hat sich nicht schon einmal geärgert über die hohen Preise für Make-up und Pflegeprodukte? Doch Stephanie Gerber zeigt in ihrem Buch „Natürlich und schön“, wie man ganz leicht und vor allem kostengünstig, frische, natürliche und wirksame Hautcremes, Haarpflegeprodukte und Kosmetika selbst herstellen kann. Die Autorin gibt einen umfassenden Einblick in die Welt der DIY-Kosmetik und bietet einfache Schritt-für-Schritt-Rezepte für über 150 dermatologisch getestete Beautyhelfer.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit einem bestimmten Thema beschäftigen. So gibt es beispielsweise ein Kapitel zur Gesichtspflege, eins zur Haarpflege und auch ein Kapitel zur Körperpflege. Darüber hinaus finden sich in „Natürlich und schön“ auch Rezepte für Düfte und Make-up. Wenn man das ganze Buch durchgearbeitet hat, hat man im Prinzip ein ganzes Beauty-Repertoire selbst hergestellt.

Die Rezepte sind sehr einfach und schnell umzusetzen, man benötigt meist nur wenige Zutaten, die man in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt bekommt. Die meisten Zutaten hat man sogar bereits zu Hause. Zum Beispiel benötigt man für das DIY Body Scrub nur Zucker, Kokosöl und ätherisches Öl. Eine super einfache Sache, die innerhalb von 5 Minuten hergestellt ist.

Was mir besonders gut gefällt an dem Buch, ist die Tatsache, dass man genau weiß, was man auf seine Haut aufträgt. Es handelt sich um natürliche Produkte, ohne chemische Zusätze. Das ist nicht nur gut für die Haut, sondern auch für die Umwelt. Außerdem findet man in dem Buch auch einige Tipps, wie man auf Plastik und Verpackungsmüll verzichten kann – sehr sinnvoll!

Es stimmt schon, dass man für die Herstellung der Produkte ein paar Grundzutaten benötigt, die man sich erst einmal anschaffen muss. Aber das ist in meinen Augen kein großer Nachteil, da man diese Grundzutaten immer wieder verwenden kann und man damit auf Dauer Geld spart.

Schön finde ich auch, dass die Autorin darauf eingeht, dass nicht alle Rezepte für jeden Hauttyp geeignet sind und man auf seine Haut achten sollte. Meistens sind die Rezepte aber so entwickelt, dass sie für jeden Hauttyp geeignet sind.

Stephanie Gerber, die Autorin des Buches „Natürlich und schön“, ist Bloggerin und Gründerin der Seite „Hello Glow“, auf der es um Clean Beauty und Lifestyle-Themen geht. Demnach hat sie eine Menge Erfahrung in Sachen DIY-Kosmetik und teilt diese in dem Buch mit ihren Lesern. In „Natürlich und schön“ findet man auch viele praktische Tipps und Erfahrungen, die die Autorin gemacht hat.

Mein Fazit zu „Natürlich und schön“ ist, dass ich es jedem empfehlen kann, der sich für DIY-Kosmetik interessiert oder einfach nur die Kosten für teure Beautyprodukte sparen möchte. Die Rezepte sind einfach umzusetzen und man weiß genau, was man auf seine Haut aufträgt. Das Buch hat mich auch dazu gebracht, mehr auf Plastik zu verzichten und ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen anderen Lesern genauso geht. Eine klare Empfehlung von mir!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page