Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

24. September 2020

No meat today

No meat today

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Ernährung – sei es aus gesundheitlichen, ethischen, oder umweltrelevanten Gründen. Doch der Verzicht auf Fleisch und tierische Produkte kann zunächst eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn man jahrelang an bestimmte Geschmäcker und Konsistenzen gewöhnt war. Daher freuen wir uns über Elisa Brunkes Buch „No meat today“, das über 65 leckere und unkomplizierte vegane Rezepte für jeden Geschmack enthält.

Brunke ist seit mehr als zehn Jahren Veganerin und hat ihre Leidenschaft für die vegane Küche in diesem Buch vereint. Ihre Rezepte sind nicht nur kreativ und einfach umzusetzen, sondern auch mit natürlichen, pflanzlichen Zutaten zubereitet. Es geht nicht darum, Fleisch einfach durch „Fleischersatz“ zu ersetzen, sondern um die Lust auf Abwechslung und geschmackliche Neuheiten.

Ein besonderes Highlight sind die veganen Fleischalternativen wie Jackfruit und Tomaten, die wirklich verblüffend echt schmecken. Ein Gulasch aus Jackfruit oder ein Thunfisch-Sushi aus Tomaten? Das klingt erstmal gewöhnungsbedürftig, jedoch beim Kochen merkt man schnell, wie gut das Ergebnis tatsächlich schmeckt. Brunke zeigt uns, dass die vegane Küche nicht kompliziert, sondern sogar sehr köstlich sein kann.

Die Rezepte in „No meat today“ sind vielseitig und abwechslungsreich. Es gibt alles von deftigen Gerichten, wie beispielsweise Linseneintopf oder Kartoffelgratin, bis hin zu exotischen Speisen wie Vegan Gyros und Sushi Bowls. Die Zubereitung ist nicht kompliziert und man braucht keine exotischen Zutaten. Brunke legt viel Wert auf Lebensmittel, die lokal und saisonal verfügbar sind, auf diese Weise kann man sogar noch Umwelt-Aspekte in seine Ernährung integrieren.

Wer jetzt denkt, dass vegane Ernährung langweilig und einseitig ist, dem sei gesagt, dass Brunke neben den Rezepten auch viele Tipps und Tricks gibt, wie man eine ausgewogene und gesunde Ernährung ganz ohne tierische Produkte praktizieren kann. Sie weist auf wichtige Nährstoffe hin, die oft bei einer veganen Ernährung zu kurz kommen, und gibt Hinweise, wo man diese am besten pflanzlich aufnehmen kann.

Insgesamt ist „No meat today“ ein großartiges Buch, das jedem, der sich für eine vegane Ernährung interessiert, ans Herz gelegt werden sollte. Es zeigt auf, dass man nicht auf leckere und abwechslungsreiche Gerichte verzichten muss, wenn man Fleisch und tierische Produkte aus dem Menü weglässt. Elisa Brunke liefert wertvolle Tipps und Inspirationen für alle, die sich gerne vegan ernähren und dabei noch viel Spaß in der Küche haben möchten.

Übrigens: Elisa Brunke ist nicht nur Kochbuchautorin, sondern auch auf Instagram aktiv, wo sie regelmäßig vegane Köstlichkeiten und ihre Tipps für eine gesunde Ernährung teilt. Wenn ihr also mehr über die Person hinter „No meat today“ erfahren möchtet, dann solltet ihr ihrem Kanal „@elisaskitchen“ unbedingt folgen. Dort findet ihr immer wieder neue, einfache und vegane Rezeptideen!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page