Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

26. März 2023

Permakultur leben

Permakultur leben

In einer Zeit, in der der Klimawandel und Umweltzerstörung allgegenwärtig sind und unsere Konsumgesellschaft ihre Schattenseiten zeigt, suchen viele von uns nach Lösungen. Die Permakultur ist einer der Ansätze, die in diesem Kontext immer wieder aufkommen. Die Idee, mit der Permakultur einen Weg zu finden, der Nachhaltigkeit und ein gerechtes Miteinander ermöglicht, wird in dem Buch „Permakultur leben“ von Sabrina Wagner genauer betrachtet.

Wagner möchte in ihrem Buch zeigen, dass Permakultur ein System ist, das uns helfen kann, eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft zu erreichen. Dabei geht sie über die reinen Gartenkonzepte hinaus und zeigt, wie permakulturelles Denken uns dabei helfen kann, ein nachhaltigeres und ressourcenschonendes Leben zu führen. Nach einer kurzen Einführung in die Ideen der Permakultur beschreibt sie in ihrem Buch, wie man permakulturelle Konzepte in verschiedenen Lebensbereichen anwenden kann. Von der Nahrungsmittelproduktion über Gemeinschaftsgärten, von alternativen Energiequellen bis hin zu ökologischer Architektur und nachhaltiger Stadtplanung. Wagner zeigt, dass es viele Wege gibt, permakulturelle Prinzipien in unserem Alltag umzusetzen.

Ebenfalls bemerkenswert ist die Herstellung des Buchs selbst. Es wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei – eine tolle Ergänzung zum Inhalt. Ein Werk, das nicht nur von seinen Inhalten her nachhaltig produziert ist, sondern auch in der Gestaltung Verantwortung zeigt.

Sabrina Wagner ist selbstständige Permakultur-Designerin und langjährige Aktivistin in verschiedenen nachhaltigen Projekten. Ihre Erfahrungen und ihr Engagement fließen in das Buch ein, das nicht nur Einsteiger*innen, sondern auch fortgeschrittenen Permaktivist*innen interessante Impulse gibt. Wagner verknüpft auf inspirierende Weise ihre eigenen Erfahrungen mit den Permakonzepten und zeigt, wie sich diese auf unsere Gesellschaft übertragen lassen. Dabei schwingt immer auch mit, dass wir Permakultur nicht nur als Anleitung für ein nachhaltiges Leben sehen sollten, sondern dass wir uns bewusst dafür einsetzen sollten, den Planeten in seinem natürlichen Zustand zu erhalten und uns selbst ein gutes Leben in Einklang mit unserer Umwelt zu ermöglichen.

„Permakultur leben“ ist ein wichtiges Buch, das uns durch praktische Ideen und theoretische Unterstützung den Weg in eine Zukunft weist, die nachhaltig, fair und regenerativ ist. Anstatt uns mit dem Problem zu konfrontieren, zeigt uns diese Lektüre den Weg hin zu Lösungen. Ein Buch, das inspiriert und nicht nur den Horizont erweitert, sondern auch dazu beiträgt, uns dazu anzuregen, den Wandel aktiv mitzugestalten.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page