Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

30. August 2020

Projekt Green Zero

Projekt Green Zero

Das „Projekt Green Zero“: Ein inspirierender Selbstversuch

Kann man seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduzieren und sogar die bislang angehäuften Klimaschulden wieder ausgleichen? Dirk Gratzel tritt den Beweis an: In seinem Buch „Projekt Green Zero“ zeigt er, wie er seinen gesamten Lebensstil auf den Kopf gestellt hat, um seinen Ressourcenverbrauch und die Belastung der Ökosysteme zu reduzieren.

Umweltwissenschaftler der Technischen Universität Berlin haben für Gratzel die Ökobilanz seines bisherigen Lebens errechnet und das Ergebnis war ernüchternd: Um alle bislang verursachten Schäden wiedergutzumachen und die „Grüne Null“ zu erreichen, musste er drastische Maßnahmen ergreifen. Duschen in nur noch 45 Sekunden, keine neuen Kleidungsstücke mehr, und aufs Fliegen wird vollständig verzichtet.

Doch das Buch ist noch viel mehr als nur ein leidenschaftlicher Selbstversuch: Es ist auch ein Handbuch für alle, die ihren eigenen ökologischen Fußabdruck verringern möchten. Der Autor gibt detaillierte Anleitungen und zeigt auf, wie kleine Veränderungen im Alltag einen großen Unterschied machen können.

So zeigt Gratzel beispielsweise, wie man mit einfachen Mitteln Energie sparen und dadurch nicht nur Geld, sondern auch CO₂ einsparen kann. Auch geht er auf die Herausforderungen des ökologischen Konsums ein und gibt Tipps, wie man nachhaltig und ethisch korrekt einkaufen kann. Dabei bleibt er jedoch immer realistisch und betont, dass nicht jeder alles auf einmal ändern kann und sollte.

Das Buch ist ein wahrer Schatz an Informationen und Anregungen – und das alles in einem unterhaltsamen, leicht verständlichen Schreibstil. Es ist ein Buch, das nicht nur zu einem bewussteren Lebensstil anregt, sondern auch Mut macht, selbst aktiv zu werden und etwas zu verändern.

Doch wer ist Dirk Gratzel eigentlich? Der Autor hat bereits in den 90er Jahren begonnen, sich mit Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinanderzusetzen. Er hat in verschiedensten Organisationen gearbeitet und sich schließlich als Berater und Referent selbstständig gemacht. Sein Ziel ist es, eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung zu etablieren und er setzt sich dafür ein, dass wir uns als Menschheit eine bessere Zukunft ermöglichen.

Fazit: „Das Projekt Green Zero“ ist ein inspirierendes Buch, das nicht nur zeigt, wie man seinen eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren kann, sondern auch Mut macht, selbst aktiv zu werden. Dirk Gratzel ist ein erfahrener Umweltaktivist, der sein Wissen und seine Erfahrungen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Ob man nun nur nach Anregungen sucht oder einen kompletten Lebenswandel plant – dieses Buch ist ein Muss für alle, die an einer nachhaltigen Zukunft interessiert sind.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page