Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

22. September 2021

Schon immer nachhaltig!

Schon immer nachhaltig!

„Schon immer nachhaltig!“ – Eine Hommage an Omas Hausmittel von Schweiz, Österreich Reader’s Digest Deutschland

Immer mehr Menschen besinnen sich auf einen nachhaltigen Lebensstil. Effektiv ist es allerdings nicht nur die Lebensweise anzupassen, sondern auch auf natürliche Alternativen zu gezielten Reinigern, Pflegeprodukten und Arzneien zurückzugreifen. Dies ist der zentrale Ansatz von „Schon immer nachhaltig!“ von Schweiz, Österreich Reader’s Digest Deutschland.

Dieses Buch ist eine Hommage an Omas naturnahen Lebensstil und eine Einladung zum Entdecken der bewährten alten Hausmittel. Es gibt uns Einblicke in das Wissen und die Kunst unserer Großmütter, die lange vor der Ära der Chemie in der Haushaltspflege eine nachhaltige und ressourcenschonende Lebensweise praktizierten.

Auf 240 Seiten präsentiert uns „Schon immer nachhaltig!“ über 100 Rezepte und Tricks zu Reinigung und Körperpflege, Küchengebrauch und Heilung, umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und natürlichen Körperpflegeprodukten. Die Rezepte von Oma sind so einfach wie effektiv, benötigen wenige Zutaten und sind auch für Anfänger leicht nachzuvollziehen. Vom selbstgemachten Waschmittel bis hin zur Lippenpflege mit Honig sind in diesem Ratgeber alle wichtigen Bereiche des Haushaltsablaufs abgedeckt.

Die Lektüre behandelt auch das breite Spektrum des Wohlfühlens und die Heilung mit Hausmitteln. Wie können wir unser Immunsystem stärken? Was tun bei leichten Erkältungen oder Schnupfen? Hier setzt das Buch an und erklärt einfache wirkungsstarke Rezepte, wie beispielsweise Ingwertee, Hühnersuppe, Heilcremes oder Gurgellösungen aus Salbei und Kamille.

Die Reader´s Digest Autoren ermutigen uns, gewohnte Gewohnheiten der Konsumgesellschaft durch alternative, ressourcenschonendere und nachhaltigere Optionen zu ersetzen. Hier ist „Schon immer nachhaltig!“ auch ein Begleiter beim Verzicht auf Giftstoffe, Inhaltsstoffe oder Plastik, indem es alternative Möglichkeiten aufzeigt und die Verwendung von natürlichen Rohstoffen hervorhebt.

Insgesamt ist das Buch nicht nur ein praktischer Ratgeber, sondern auch eine Huldigung an Omas Weisheit und den Mut zur Naturnähe und Nachhaltigkeit. Der Leser erkennt schnell, dass wir nicht unbedingt komplexe Reiniger oder Arzneimittel brauchen, um eine saubere, gesunde Umgebung zu schaffen oder kleine Beschwerden zu lindern. Es geht vielmehr um das Bewusstsein für Alternativen und das Erkennen der Vorteile von Ressourcen- und Umweltschonung.

In der Gesellschaft, in der wir leben, wird der Wert von Traditionen und natürlichen Materialien und Anwendungen oft übersehen. „Schon immer nachhaltig!“ erinnert uns daran, wie einfach und effektiv ein Leben ohne Chemie und übermäßigem Konsum sein kann. Das Buch ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und in der Schweiz erschienen.

Wir alle haben ein gewisses Grundverständnis dafür, wie wichtig es ist, auf sich selbst und die Umwelt zu achten. Aber in unserer technisierten Gesellschaft sind wir weit entfernt von dieser Einfachheit. Die Lösung liegt hier in der Rückkehr zu den Quellen des Lebens, wo die Weisheit der Ahnen zählt. „Schon immer nachhaltig!“ – Ein Werk, das sowohl nostalgisch als auch modern ist und so einen Mehrwert bietet, den wir nicht verpassen sollten

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page