Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

18. März 2018

Schweineglück & Lebenslust

Schweineglück & Lebenslust

„Schweineglück & Lebenslust“ von Joel Salatin ist ein inspirierendes Buch, das uns zeigt, wie nachhaltige Landwirtschaft tatsächlich funktionieren kann. Der Autor, der selbst seit vielen Jahren eine Farm betreibt, nutzt die Prinzipien, die er in der Bibel gefunden hat, um eine gesunde und produktive Landwirtschaft zu betreiben. Dabei steht im Fokus, Gottes Schöpfung zu respektieren und zu pflegen.

Das Buch beginnt mit einer scharfen Kritik an der modernen Massentierhaltung sowie anderen Umweltproblemen wie Pestizidverseuchung und Bienensterben. Salatin zeigt, dass es so nicht weitergehen kann und dass es Zeit ist, unsere Beziehung zur Natur, aber auch zu Gott, grundlegend zu überdenken. Dabei bezieht er sich immer wieder auf die Bibel und zeigt, wie ihre Prinzipien auf die heutige Landwirtschaft angewandt werden können.

Ein zentrales Thema des Buches ist die artgerechte Tierhaltung. Salatin zeigt, wie Schweine, Hühner und Rinder auf seiner Farm in Freiheit und mit viel Platz leben und gedeihen können. Dabei geht er auch auf die ökonomischen Vorteile einer nachhaltigen und artgerechten Tierhaltung ein und zeigt damit, dass es durchaus möglich ist, auf diese Weise Gewinne zu erzielen.

Eines der spannendsten Kapitel des Buches beschäftigt sich mit dem Thema „Kreislaufwirtschaft“. Salatin zeigt, wie er auf seiner Farm alle Ressourcen effizient nutzt und so einen nahezu geschlossenen Wirtschaftskreislauf entsteht. Dabei geht es um die Nutzung von Dünger, aber auch darum, wie man Abfälle so recycelt, dass daraus neue Produkte entstehen.

Besonders gelungen ist, dass Salatin das Thema nicht nur theoretisch behandelt, sondern auch viele praktische Tipps gibt, wie man eine nachhaltige Landwirtschaft aufbauen kann. Dabei geht er auch auf die Schwierigkeiten ein, die man auf diesem Weg überwinden muss, wie z. B. den Widerstand der konventionellen Landwirtschaft oder die Mühe, eine Marktlücke zu finden.

Joel Salatin ist ein außergewöhnlicher Mensch, der nicht nur ein erfolgreicher Öko-Farmer, sondern auch ein begnadeter Schriftsteller und Redner ist. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse teilt er nicht nur in diesem Buch, sondern auch in vielen Vorträgen und Workshops, die er auf der ganzen Welt hält. Dabei geht er immer wieder darauf ein, wie wichtig es ist, Gottes Schöpfung zu respektieren und zu pflegen, um eine nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben.

Insgesamt ist „Schweineglück & Lebenslust“ ein köstliches Buch, das nicht nur für Landwirte und Umweltaktivisten interessant ist, sondern auch für alle Menschen, die nach einem Leben in Harmonie mit der Natur suchen. Joel Salatin zeigt, dass es möglich ist, die Ressourcen der Erde nachhaltig und respektvoll zu nutzen, ohne dabei Abstriche beim Wohlstand machen zu müssen. Dieses Buch ist ein wunderbarer Anstoß, um seine eigene Beziehung zur Natur und zu Gott zu reflektieren und zu verbessern.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page