Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

13. Oktober 2016

Senf

Senf

Senf ist ein Gewürz, das in keiner Küche fehlen sollte. Er ist nicht nur ein perfekter Begleiter für Würstchen, sondern verleiht vielen Gerichten einen besonderen Kick. Die Herstellung von Senf ist dabei gar nicht so schwer, wie viele denken. Das beweist auch das Buch „Senf“ von Matthias Rösch, welches ich in diesem Artikel vorstellen möchte.

Es beginnt mit einer kurzen Einführung in die Welt des Senfs, in der der Leser einiges über die Geschichte und Herstellung des Gewürzes erfährt. Anschließend geht es direkt in die Praxis: Rösch stellt 19 verschiedene Grundrezepte für Senf vor, welche alle leicht nachzukochen sind. Dabei sind sowohl Klassiker wie Dijon-Senf und Honig-Senf vertreten, als auch exotischere Varianten wie Aprikosen-Senf oder Curry-Senf.

Wer sich fragt, was man eigentlich alles mit Senf machen kann, wird durch die anschließenden Feinschmecker-Kreationen überrascht. Hier verwendet Rösch Senf als Würze und Gewürz in Gerichten wie Senf-Schaumkrone auf Bier, Senfteig-Ravioli mit Ziegenkäsefüllung oder als Zutat in Hackfleisch-Senf-Bällchen. Auch als Dessert-Zutat kann Senf punkten: So wird in einem Strudel eine Vanille-Senfcreme verwendet.

Die Rezepte sind dabei nicht nur einfach nachzukochen, sondern auch sehr gelingsicher. Es ist also auch für Neulinge auf dem Gebiet der Senfherstellung empfehlenswert. Was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass Matthias Rösch nicht nur Rezepte vorstellt, sondern auch Tipps und Tricks, die die eigene Senfherstellung noch besser machen. So gibt es beispielsweise im Buch den Hinweis, dass Senf nicht zu lange gekocht werden sollte, da sich das Aroma sonst verflüchtigt.

Matthias Rösch, der Autor, ist übrigens ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Senfherstellung. Er betreibt in Berlin den Laden „Senfladen“ und gehört zu den wenigen Senfmachern Deutschlands, die noch auf traditionelle Art produzieren. Das Buch ist somit nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch ein Einblick in das Handwerk des Senfmachens.

Im Fazit bleibt zu sagen, dass „Senf“ von Matthias Rösch ein großartiger Leitfaden für alle Senf-Liebhaber ist. Es stellt nicht nur Grundrezepte vor, sondern gibt auch Inspiration für ausgefallenere Kreationen. Dabei sind die Rezepte alle leicht nachzukochen und gelingsicher. Besonders schön ist auch der Bezug zum Autor, der zeigt, dass in der Lektüre echte Expertise steckt. Wer also schon immer mal seinen eigenen Senf herstellen wollte oder nach neuen, spannenden Gerichten mit Senf sucht, ist mit diesem Buch bestens bedient.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page