Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

30. September 2018

Simplify your food

Simplify your food

„Simplify your food“ von Susanne Seethaler – ein Kochbuch, das die Welt ein Stückchen besser macht. Aber was macht es genau anders als andere Kochbücher? Wie tragen wir dazu bei, die Welt zu retten?

Zunächst einmal fällt auf, dass „Simplify your food“ nicht nur ein einfaches Kochbuch ist, sondern viel mehr ein Ratgeber für eine bewusste und nachhaltige Ernährung. Die Zen-Köchin Susanne Seethaler vermittelt auf fast jeder Seite wichtige Informationen über die Herkunft und Herstellung von Lebensmitteln, die Auswirkungen auf die Umwelt und wie wir unseren Konsum nachhaltiger gestalten können. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm und die Themen sind gut strukturiert und leicht verständlich.

Aber jetzt zum Wichtigsten – den Rezepten. Das Buch beinhaltet über 50 regionale Rezepte für jede Jahres- und Erntezeit. Die Gerichte sind einfach und schnell zuzubereiten, aber dennoch sehr lecker und abwechslungsreich. Ein besonderes Highlight ist die Frühlings-Suppe, die ich unbedingt nochmal nachkochen werde. Aber auch die Sommer-Butter und der Winter-Eintopf haben mich begeistert.

Was mir besonders gut gefällt, sind die zahlreichen Infokästen zu verschiedenen Themen wie Nachhaltigkeit, Fair Trade und Urban Gardening. Diese geben wichtige Tipps für einen bewussten Umgang mit Nahrung und regen zum Nachdenken an. Auch die vielen Geschichten und Anregungen von Susanne Seethaler machen das Buch zu etwas Besonderem. Sie zeigt, dass Kochen nicht nur eine Tätigkeit ist, die unseren Magen füllt, sondern auch eine Möglichkeit, Mitgefühl, Dankbarkeit und Freude in die Küche zu bringen.

Ein weiterer Pluspunkt von „Simplify your food“ ist die hochwertige Aufmachung des Buches. Die vielen schönen Fotos machen Lust aufs Kochen und laden zum Schmökern ein.

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Buch nicht nur ein Kochbuch ist, sondern ein wichtiger Ratgeber für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise. Susanne Seethaler vermittelt wertvolles Wissen und zeigt, wie wir alle unseren Teil zur Rettung der Welt beitragen können. Ich bin begeistert von diesem Buch und kann es jedem empfehlen, der nicht nur lecker, sondern auch nachhaltig kochen möchte.

Über die Autorin: Susanne Seethaler ist Zen-Köchin und setzt sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Ernährung und Lebensweise ein. Sie leitet Kochkurse und bietet Beratung für Unternehmen und Privatpersonen an. In „Simplify your food“ vermittelt sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen für eine gesunde und erden-freundliche Ernährung.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page