Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

21. Oktober 2019

Warum Meerschweinchen das Klima retten

Warum Meerschweinchen das Klima retten

In Zeiten des Klimawandels muss jeder Einzelne seinen Teil dazu beitragen, um die drohende Klimakatastrophe abzuwenden. Doch welche Maßnahmen sind sinnvoll und vor allem umsetzbar? Der Klimaexperte Christof Drexel hat darauf eine überraschende Antwort: Meerschweinchen können das Klima retten!

„Warum Meerschweinchen das Klima retten“ bietet eine umfassende Orientierung im Informationsdschungel rund um den Klimaschutz. Drexel macht ohne Dogmen und schlechtem Gewissen Mut, die eigene CO₂-Bilanz zu verkleinern, indem er alle relevanten privaten Lebensbereiche mit den jeweiligen Einsparpotenzialen auflistet und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.

Ein besonderer Clou: Niemand wird gezwungen, in allen Bereichen seinen CO₂-Ausstoß auf ein Minimum zu reduzieren. Wer beispielsweise gerne Fleisch isst, kann das dadurch verursachte CO₂ angeblich an anderer Stelle einsparen. So wird Resignation zu Motivation und Klimaschutz zu einem Ziel, das jeder verfolgen kann. Ansprechende Illustrationen bieten ein hohes Maß an Infotainment und vermitteln zusätzliche Handlungssicherheit in einer Zeit, in der alle vom Klima reden, aber kaum jemand wirklich Bescheid weiß.

Doch was haben Meerschweinchen damit zu tun? Laut Drexel sind Meerschweinchen die besten Klimaschützer, denn sie fressen einfach alles. Vom Gras im Garten bis zum Obst und Gemüse, das im Kühlschrank schon etwas überreif geworden ist. Sie sind wahre Recycling-Künstler und sorgen dafür, dass kein Bioabfall im Müll landet und dadurch Methangas produziert wird. Methangas trägt dazu bei, dass die Erderwärmung schneller voranschreitet.

Meerschweinchen sind aber nicht nur perfekte Abfallverwerter, sie haben auch noch einen weiteren Vorteil: Sie sind absolut niedlich und liebenswert. Das macht sie zum perfekten Haustier für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Wer ein Meerschweinchen bei sich aufnimmt, tut also nicht nur etwas für das Klima, sondern auch für sein eigenes Wohlbefinden.

Doch Meerschweinchen sind nur ein kleiner Teil von Drexels umfassender Betrachtungsweise des Klimaschutzes. In seinem Buch gibt er zahlreiche weitere Tipps und Ratschläge, wie man seinen CO₂-Ausstoß reduzieren kann, beispielsweise durch den Einsatz von erneuerbaren Energien oder den Verzicht auf Flugreisen.

Christof Drexel ist Diplom-Meteorologe und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Klimawandel. In seinem Buch „Warum Meerschweinchen das Klima retten“ vermittelt er seine Expertise auf eine verständliche und unterhaltsame Art und Weise. Seine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet macht ihn zu einem glaubwürdigen und kompetenten Ansprechpartner für alle, die sich für Klimaschutz interessieren.

Insgesamt ist „Warum Meerschweinchen das Klima retten“ ein Buch, das in unserer Zeit, in der Klimaschutz immer wichtiger wird, nicht fehlen darf. Es gibt wertvolle Tipps, wie man im Alltag seinen CO₂-Ausstoß sinnvoll reduzieren kann und macht dabei auch noch deutlich, dass Klimaschutz nicht nur Verzicht bedeutet, sondern auch Spaß machen kann. Die niedlichen Meerschweinchen sind dabei das Tüpfelchen auf dem i und machen das Werk zu einem rundum gelungenen Ratgeber für alle, die einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten leisten wollen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page