Gesundheit & Familie

Nachhaltigkeit

28. Februar 2023

Wir Menschen und das Meer

Wir Menschen und das Meer

Das Meer ist allgegenwärtig – es umgibt uns, versorgt uns und beeinflusst unser Klima. Doch wie gehen wir mit dieser lebenswichtigen Ressource um? Kristina Scharmacher-Schreiber beschäftigt sich in ihrem Buch „Wir Menschen und das Meer“ mit dieser Frage und gibt einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Facetten der Beziehung zwischen Mensch und Meer.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung, die die Bedeutung des Meeres für uns Menschen betont. Im weiteren Verlauf werden verschiedene Aspekte wie Fischerei, Rohstoffabbau, Energieerzeugung und Transport genauer betrachtet. Dabei zeigt die Autorin auf, wie wir das Meer nutzen und welche Auswirkungen das auf seine Ökosysteme, das Klima und letztendlich auch auf uns selbst hat.

Neben der Betrachtung der aktuellen Situation geht Scharmacher-Schreiber auch auf die Geschichte der menschlichen Beziehung zum Meer ein. Sie beschreibt die Entdeckungsreisen der Seefahrer, den Walfang und die Auswirkungen des Sklavenhandels auf die Entwicklung der Schifffahrt. Dabei zeigt sie auf, wie der Mensch das Meer im Laufe der Jahrhunderte immer intensiver genutzt hat und welche Folgen das hatte.

Besonders interessant sind die Kapitel zum Schutz des Meeres. Hier geht die Autorin sowohl auf internationale Initiativen wie die nachhaltige Nutzung der Meere als auch auf lokale Projekte zum Schutz von Korallenriffen oder der Wiederansiedlung von Meereslebewesen ein. Dabei zeigt sie auf, dass es bereits viele erfolgreiche Ansätze gibt, um das fragile Ökosystem der Meere zu erhalten.

Inhaltlich lässt sich das Buch in folgende Kapitel gliedern:
-Einleitung
-Das Meer und wir: Eine besondere Beziehung
-Fischerei und Aquakulturen als wichtige Ernährungsgrundlage
-Rohstoffabbau im Meer: Sand, Erdöl, Kobalt und Co.
-Energieerzeugung aus dem Meerwind, Wellen und Gezeiten
-Transport und Kommunikation auf See
-Die Rolle des Meeres im Klimawandel
-Schutz des Meeres: Internationale und lokale Initiativen
-Mit Meeresschutz die Zukunft gestalten
-Weitere Informationen

Insgesamt ist „Wir Menschen und das Meer“ ein sehr lesenswertes Buch, das einen umfassenden Überblick über die Beziehung zwischen Mensch und Meer gibt. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und leicht verständlich, auch für Leserinnen und Leser ohne Fachwissen. Besonders positiv hervorzuheben sind die vielen anschaulichen Beispiele und die zahlreichen Grafiken und Fotos, die das Thema noch deutlicher machen.

Kristina Scharmacher-Schreiber ist selbst promovierte Meeresbiologin und hat in ihrer wissenschaftlichen Karriere bereits viele Projekte im Bereich des Meeresschutzes geleitet. Dadurch bringt sie nicht nur ein fundiertes Fachwissen mit, sondern auch eine leidenschaftliche Einstellung zum Thema. Diese Leidenschaft überträgt sich auch auf ihr Buch, das zeigt, wie wichtig es ist, das Meer zu schützen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Insgesamt kann ich „Wir Menschen und das Meer“ wärmstens empfehlen, besonders allen, die sich für Umwelt-, Meeres- oder Klimaschutz interessieren.

 

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page