Gesundheit & Familie

Spiritualität

21. Juli 2005

Der Göttliche Plan

Der Göttliche Plan

„Der Göttliche Plan“ von Geoffrey A. Barborka ist ein wahrer Schatz für jeden, der sich für die Theosophie interessiert und tiefer in die Geheimlehre von Helena Blavatsky eintauchen möchte. Es bietet eine Methode für das erfolgreiche Studium von Helena Blavatskys epochalem Werk „The Secret Doctrine“, das die moderne Theosophie begründete und ohne das die heutige esoterische Bewegung kaum denkbar wäre.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass Barborka den Stoff der Geheimlehre neu geordnet hat und die Themenbereiche zusammenhängend dargestellt hat. So gelingt es ihm, die 3 fundamentalen Lehrsätze der Geheimlehre in aller Ausführlichkeit zu besprechen und die Sanskritbegriffe im Kontext ihrer Verwendung zu definieren und ihre Bedeutungstiefe auszuloten. Dadurch wird ein tieferes Verständnis der Geheimlehre ermöglicht.

Neben der systematischen Darstellung der Geheimlehre beschreibt Barborka auch die Konzepte der okkulten Kosmologie und wie sie in den Mythologien der Völker ihren Ausdruck finden. Er zeigt auf, dass die kulturell unterschiedlichen Überlieferungen eine gemeinsame Basis besitzen: die Alten Weisheitslehren, aus denen „Die Geheimlehre“ von Helena Blavatsky entspringt. Durch die Einbettung der Aussagen der Geheimlehre in größere Zusammenhänge wird ein umfassenderes Bild der Theosophie und ihrer Bedeutung vermittelt.

Geoffrey A. Barborka war ein amerikanischer Theosoph und Übersetzer von theosophischen Werken ins Englische. Er trat der Theosophischen Gesellschaft im Jahr 1928 bei, hielt Vorträge über die Spirituelle Wissenschaft und war deren Mitglied bis zu seinem Tod im Jahr 1982. Barborka war sehr engagiert und seine Werke sind noch heute wichtige Quellen für die theosophische Bewegung. Sein Wissen und seine Erfahrung spiegeln sich in diesem Buch wider und machen es zu einem unverzichtbaren Werk für jeden, der sich mit der Theosophie beschäftigt.

Insgesamt ist „Der Göttliche Plan“ ein Klassiker der theosophischen Literatur, der auch heute noch von großer Bedeutung ist. Das Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Geheimlehre von Helena Blavatsky und gibt eine Methode an, wie man erfolgreich und systematisch die Theosophie studieren kann. Durch die Einbettung der Aussagen der Geheimlehre in größere Zusammenhänge gelingt es Barborka, ein umfassenderes Bild der Theosophie zu vermitteln. Wer also tiefer in die Theosophie eintauchen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page