Gesundheit & Familie

Spiritualität

21. Januar 2000

Der Magische Flug. Aufsatzsammlung

Der Magische Flug. Aufsatzsammlung

Magie, Okkultismus und Esoterik haben in unserer Gesellschaft eine lange Tradition und faszinieren viele Menschen bis heute. Die Aufsatzsammlung „Der Magische Flug“ von Mircea Eliade beschäftigt sich genau mit diesem Thema und gibt einen Einblick in die esoterisch-okkulten Strömungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Das Buch umfasst fünf fundamentale religionswissenschaftliche Aufsätze und die vollständige Essaysammlung „Das Okkulte und die moderne Welt“. Eliade, einer der bedeutendsten Religionswissenschaftler des 20. Jahrhunderts, zeigt dabei, dass auch esoterische Geheimgesellschaften einen nicht zu unterschätzenden kulturellen Einfluss zeitigten.

In „Der Magische Flug“ geht es um die Suche nach einer höheren Wahrheit und einer religiösen Erfahrung, die über den konventionellen Glauben hinausgeht. Eliade geht dabei auf die Lehren und Ideologien einiger bekannter esoterischer Geheimgesellschaften wie der Theosophischen Gesellschaft des Golden Dawn oder der Rosenkreuzer ein. Er macht auf ihren Einfluss auf die Kunst und die Kultur des 20. Jahrhunderts aufmerksam und zeigt, wie sie Teil der modernen Welt geworden sind.

Eliades Schreibstil ist sehr dicht und anspruchsvoll. Er arbeitet mit vielen philosophischen und theologischen Begriffen und bezieht sich auf zahlreiche Quellen und Traditionen. Die Lektüre des Buches erfordert daher ein gewisses Vorwissen und eine absolute Konzentration. Aber wer sich darauf einlässt, wird mit einem tiefen Einblick in die Esoterik und den Okkultismus belohnt.

Besonders bemerkenswert sind auch Eliades eigene Ansichten zum Thema Religion und Spiritualität. Er sieht Religion als etwas, das uns hilft, das Leben zu verstehen und ihm einen Sinn zu geben. Religion soll uns zu einem spirituellen Erlebnis verhelfen, damit wir unser Dasein als sinnvoll und erfüllt erleben. Eliade betrachtet das Heilige dabei als eine Offenbarung des Realen, als eine Begegnung mit dem, was uns rettet, indem es unserem Dasein Sinn verleiht.

Mircea Eliade war einer der bekanntesten Religionswissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1907 in Rumänien geboren und studierte Philologie und Philosophie in Bukarest. Später forschte er in Paris und Indien und erlangte internationale Anerkennung als Experte für die Mythologie und die Religionsgeschichte der Menschheit. Viele seiner Bücher zählen zu den Klassikern der Religionswissenschaft. Eliade starb 1986 in Chicago.

Zusammenfassend kann gesagt werden: „Der Magische Flug“ ist ein anspruchsvolles Buch, das sich mit einem spannenden Thema befasst. Es gibt einen tiefen Einblick in die Bedeutung und die Ideologien der esoterischen Geheimgesellschaften und zeigt deren Einfluss auf die moderne Welt. Besonders die persönliche Perspektive des Autors und dessen eigene Ansichten zum Thema Religion und Spiritualität machen das Buch zu einer sehr empfehlenswerten Lektüre für alle, die sich für diese Themen interessieren.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page