Gesundheit & Familie

Spiritualität

16. Dezember 2013

Der Weg des Schamanen

Der Weg des Schamanen

„Der Weg des Schamanen“ von Michael Harner ist eines der wichtigsten Bücher über Schamanismus und auch heute noch ein Klassiker. Es wurde 1980 geschrieben, war für seine Zeit revolutionär und ist auch heute noch relevant für die Erforschung schamanischer Praktiken und Reisen.

Harner befasst sich mit verschiedenen Aspekten des Schamanismus, angefangen bei der Geschichte und den Ursprüngen dieser uralten Praktiken, wie Schamanen mit ihrer Umwelt interagieren und wie sie Trancezustände nutzen, um in andere Welten zu reisen, um Wissen zu sammeln, zu heilen und Krankheiten zu diagnostizieren. Er geht auch auf praktische Möglichkeiten ein, wie moderne Leser/innen durch Meditation und Träume Zugang zu diesen Kräften erhalten können, und erläutert die Grundsätze, die notwendig sind, um solche Reisen sicher zu machen.

In seinem Werk gibt Harner detaillierte Informationen über verschiedene Techniken, die Praktizierende anwenden können, darunter Trommeln, Singen, Tanzen, Fasten und das Singen von Mantras. Er untersucht auch Methoden, um Pflanzen als Führer und Verbündete bei Reisen in andere Welten zu nutzen. Zusätzlich zu seiner gründlichen Erforschung schamanischer Praktiken enthält er Interviews mit verschiedenen Schamanen aus aller Welt. So erfährt der Leser nicht nur, was Harner selbst denkt, sondern auch, was Schamanen tatsächlich über ihre Praxis denken.

„Der Weg des Schamanen“ ist ein Muss für jeden, der mehr über den Schamanismus erfahren oder diese alten Praktiken selbst ausüben möchte. Es enthält nützliche Ratschläge für alle, von Anfängern, die eine klare Einführung in das Thema suchen, bis hin zu erfahrenen Praktizierenden, die nach neuen Ideen oder mehr Informationen zu bestimmten Themen suchen.

Dr. Michael Harner ist ein geschätzter Kulturanthropologe, der sich seit 1961 mit Schamanismus beschäftigt, als er im Rahmen seines Forschungsprojekts über südamerikanische Stammeskulturen erstmals Ecuador besuchte. Seitdem hat er mehrere Bücher über Schamanismus geschrieben, darunter „Die Wirklichkeit der Schamanen“, und er hat weltweit zahlreiche Vorträge über verschiedene Aspekte des Schamanismus in Vergangenheit und Gegenwart gehalten. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung moderner Anwendungen alter Weisheitstraditionen, die auf seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Praktiker und seiner wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Anthropologie basieren.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page