Gesundheit & Familie

Spiritualität

8. August 2016

Eine okkulte Physiologie

Eine okkulte Physiologie

In Rudolf Steiners Werk „Eine okkulte Physiologie“ geht es nicht um die traditionelle wissenschaftliche Sichtweise der menschlichen Physiologie. Stattdessen betrachtet Steiner das Thema aus einer spirituellen Perspektive. Er analysiert das Gewebe, die Organe und die Lebensprozesse des Körpers und bezieht sich dabei auf die geistige Dimension, die diesen zugrunde liegt.

Dieser Vortragszyklus beinhaltet insgesamt zwölf Vorlesungen, die Steiner im Jahr 1911 gehalten hat. Steiners Ansatz ist es, die sichtbare Welt des Körpers mit den unsichtbaren Kräften des Geistes zu verbinden. Er erklärt, dass jeder Organismus nicht nur aus physischen Elementen besteht, sondern auch aus feinstofflichen Energien, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit spielen.

Eine der Kernbotschaften von „Eine okkulte Physiologie“ ist, dass die geistige Welt die physische Welt beherrscht. Steiner zeigt, dass die geistigen Kräfte und Energien, die den Körper und seine Organe durchdringen, das Leben auf der Erde formen und führen. Wenn das geistige Gleichgewicht im Körper gestört ist, kann dies zu verschiedenen Krankheiten und Beschwerden führen.

Interessant ist auch Steiners Betrachtung der menschlichen Sinne. Er erklärt, wie die verschiedenen Sinne durch geistige Kräfte gesteuert werden und wie sie miteinander verbunden sind. So gibt es beispielsweise einen Zusammenhang zwischen dem Sehvermögen und dem Denken. Steiner legt dar, dass das Sehen und das Denken eigentlich ein und dasselbe Phänomen sind, das auf verschiedene Weise zum Ausdruck kommt.

Rudolf Steiner war ein österreichischer Philosoph, Schriftsteller und Begründer der Anthroposophie. Er wurde 1861 in Kroatien geboren und verstarb 1925 in der Schweiz. Steiner gilt als einer der einflussreichsten spirituellen Analytiker des zwanzigsten Jahrhunderts und seine Schriften haben bis heute eine große Anhängerschaft.

In seinen Werken kombinierte Steiner Elemente des westlichen Okkultismus, der christlichen Mystik und der östlichen Spiritualität. Er gründete auch verschiedene Organisationen, darunter die Anthroposophische Gesellschaft und die Waldorfschulen.

In „Eine okkulte Physiologie“ zeigt Steiner, dass der Körper des Menschen nicht nur ein physisches, sondern auch ein spirituelles Wesen ist. Er hilft dem Leser, das unsichtbare Netzwerk von Energie und Kräften zu verstehen, das den Körper durchdringt und steuert. Steiners Ansatz ist es, die Wissenschaft zu erweitern, indem er die unsichtbaren Kräfte der geistigen Welt in den Körper integriert. Dadurch werden die Leser angeregt, die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele zu erkennen und zu verstärken.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page