Gesundheit & Familie

Spiritualität

1. November 2001

Leben nach dem Tod

Leben nach dem Tod

Das „Leben nach dem Tod“ von Raymond Moody ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für die Wissenschaft, Philosophie und Spiritualität von Nahtoderfahrungen (NTEs) interessieren. Geschrieben von einem Medizinprofessor, der selbst für „klinisch tot“ erklärt worden war, bietet dieses Buch den Lesern einen Einblick in das Leben nach dem Tod, wie es sich für diejenigen, die solche Ereignisse erlebt haben, anfühlen kann.

Moody hat fünf Jahre lang 150 Menschen mit Nahtoderfahrungen befragt und ihre Aussagen zusammengetragen. Auf dieser Grundlage hat er sein Buch „Leben nach dem Tod“ geschrieben, in dem er untersucht, wie der Glaube und die Weltanschauung der Menschen ihr Verständnis vom Tod und dem, was danach passiert, prägen. Die erweiterte Neuauflage enthält ein Vorwort von Melvin Morse und Elisabeth Kübler-Ross, das das Thema Sterblichkeit sowohl aus medizinischer als auch aus philosophischer Sicht näher beleuchtet.

Das Buch ist in einem zugänglichen Stil geschrieben, der es den Leserinnen und Lesern ermöglicht, die Geschichten leicht zu verstehen und sich auf sie einzulassen. Moody taucht tief in die Emotionen, Erinnerungen, das Gefühl des Friedens und die tiefen spirituellen Begegnungen ein, die Überlebende von Nahtoderfahrungen während ihrer Zeit jenseits der Grenze erlebt haben. Er untersucht und reflektiert auch Datenpunkte wie Alter, Geschlecht, Kultur, Religion und Wohnort, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie diese persönlichen Merkmale unsere Erfahrung des Todes beeinflussen können.

Einer der stärksten Aspekte von „Leben nach dem Tod“ ist vielleicht sein Potenzial, denjenigen Trost zu spenden, die mit ihrer Trauer zu kämpfen haben oder versuchen, dem Tod in ihrem eigenen Leben einen Sinn zu geben. Moodys nachdenkliche Erkundung bietet den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, darüber nachzudenken, inwieweit Nahtoderfahrungen für ihre eigene Beziehung zum Tod relevant sein könnten; sei es durch persönliches Nachdenken oder durch die Suche nach Gesprächen mit Freunden oder Familienmitgliedern, die vielleicht ähnliche Gedanken oder Erfahrungen haben.

Das „Leben nach dem Tod“ ist ein informativer und berührender Blick auf einen Aspekt der Sterblichkeit, der in unserer Gesellschaft oft übersehen oder missverstanden wird. Raymond Moodys Werk bietet Einblicke von denen, die es lebendig über die Kluft zurückgeschafft haben… begleitet von einer neu entdeckten Weisheit über das Leben selbst. Diese Lektüre ist für alle, die Trost nach einem Verlust oder Antworten auf die Frage suchen, was passiert, wenn wir sterben.

Raymond A. Moody Jr., Ph.D., ist einer der weltweit führenden Experten für Nahtoderfahrungen (NTE). Er erforscht dieses Phänomen seit 1975 und hat neun Bücher zu Themen wie Selbstmordprävention und Kommunikation nach dem Tod verfasst, darunter seinen Bestseller „Life After Life“, der sich seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1975 weltweit über fünfzehn Millionen Mal verkauft hat. Moody hat Abschlüsse von der Rice University (BA), der Emory University School of Medicine (MD) und der University of Virginia School of Medicine (PhD). Zu seinen Auszeichnungen gehören der Hallowell Award der Harvard Divinity School für herausragende Leistungen in der Seelsorge und die Aufnahme in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen des TIME Magazine im Jahr 2018.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page