Gesundheit & Familie

Spiritualität

5. Oktober 2020

Magisches Weihnachten

Magisches Weihnachten

Es ist eine wunderbare Zeit im Jahr, und wie könnte man sie besser feiern als mit dem Buch „Magisches Weihnachten“ von Valentin Kirschgruber. Das Buch ist vollgepackt mit Geschichten, Meditationen, Ritualen und Fakten über die Ursprünge verschiedener Weihnachtsbräuche, die dir helfen werden, den magischen Geist dieser besonderen Jahreszeit in dein Leben zu bringen.

Das Buch beginnt mit Informationen über den Advent, den Heiligen Abend und die Wintersonnenwende – drei wichtige Tage in dieser festlichen Zeit. Valentin Kirschgruber führt uns zurück zu den spirituellen Wurzeln und zeigt uns, wie diese Tage auf der ganzen Welt gefeiert werden und welche Bedeutung sie haben. Anschließend erklärt er die Geschichte einiger gängiger Weihnachtsbräuche wie Krippen, Weihnachtsbäume, Nikolaus und Weihnachtsmänner, Lucia-Feste und vieles mehr. Jeder Abschnitt enthält interessante Fakten und anschauliche Bilder, damit die Leser/innen die traditionellen Praktiken hinter jedem Brauch wirklich verstehen können.

Kirschgruber erklärt nicht nur die unterschiedlichen Bräuche aus verschiedenen Teilen Europas, sondern erzählt auch inspirierende Geschichten über Menschen, die ihre Feiertagstraditionen leben, sowie Meditationen, um sich in dieser besonderen Zeit tiefer mit sich selbst zu verbinden. Am Ende eines jeden Kapitels werden Rituale beschrieben, mit denen man eine heilige Energie in sein Zuhause oder an seinen Arbeitsplatz bringen kann.

Kirschgruber hat es geschafft, verschiedene Elemente aus unterschiedlichen Kulturen zu einem umfassenden Werk zu verweben, das den Zauber von Weihnachten in seinen vielen Formen feiert. Außerdem fügt er rund 50 atemberaubende Farbfotos hinzu, die seinen Erklärungen mehr Tiefe verleihen und die Fantasie der Leser/innen anregen. Alles in allem ein großartiges Werk, wenn du mehr über Weihnachtstraditionen erfahren und dich für deine eigene Lebenspraxis in dieser besonderen Zeit inspirieren lassen willst.

Valentin Kirschgruber ist ein internationaler Experte für Kulturanthropologie und hat mehrere Bücher über spirituelle Lebenswege wie den Schamanismus oder indigene Heilpraktiken aus Südamerika geschrieben. Er hat an Universitäten in Deutschland und Frankreich studiert und lehrt derzeit an der Universität München, wo er mit seiner Familie lebt. Zu seinen früheren Werken gehören „Die Magie des Waldes“ und „Das Wunder der Rauhnächte“.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page