Gesundheit & Familie

Spiritualität

24. September 2004

Naturrituale

Naturrituale

„Naturrituale“: Eine tiefgreifende Erforschung alter schamanischer Traditionen von Wolf-Dieter Storl

Hast du dich jemals über die schamanischen Techniken und Rituale gewundert, die seit der Steinzeit überliefert wurden? Willst du die spirituelle Dimension erforschen und dein Verständnis für uralte Traditionen vertiefen? Dann ist Naturrituale von Wolf-Dieter Storl ein Buch, das du nicht verpassen solltest.

In Naturrituale lüftet Storl die Geheimnisse der Naturrituale und untersucht ihre Strukturen im Detail. Er greift auf Beispiele aus der ganzen Welt zurück, darunter Amerika, Asien, Australien und Afrika. Vor allem aber konzentriert er sich auf die vergessenen europäischen Waldvölker – Kelten, Germanen und Slawen – und ihre traditionellen Rituale. Er erklärt auch, warum diese Rituale zu bestimmten Zeiten und mit bestimmten Gegenständen wie Räuchermaterialien oder rituellen Hilfsmitteln durchgeführt werden. Die Frage, was einen idealen Rahmen für ein erfolgreiches Ritual ausmacht, ist nur ein Aspekt dieses umfassenden Buches.

Storls Buch bietet den Leserinnen und Lesern die einzigartige Möglichkeit, auf eine Art und Weise Zugang zu den Dimensionen der Traumzeit zu erhalten, die früher nur den alten Schamanen zugänglich war. Der Autor verwebt meisterhaft historische Berichte mit seinen eigenen philosophischen Überlegungen zu jedem Thema. Auf diese Weise erhält der Leser nicht nur eine Fülle von Informationen, sondern wird auch ermutigt, auf der Grundlage des Gelernten seine eigenen Praktiken zu entwickeln.  Es ist wirklich bemerkenswert, wie Storl sein umfangreiches Wissen über Geschichte und Schamanismus nutzt, um alte Weisheiten mit dem modernen Leben zu verbinden – und uns allen zu ermöglichen, unsere innere Kraft anzuzapfen, als Individuen und als kollektive Spezies.

Wolf-Dieter Storl ist seit 1999 Professor für Ethnobotanik an der Universität Bristol und hat einen Großteil seines Lebens dem Studium nicht-westlicher Kulturen auf der ganzen Welt sowie vorchristlicher Riten und Rituale in Mitteleuropa gewidmet. Er hat über 20 Bücher zu Themen wie Schamanismus, Mythen und Legenden der Pflanzenheilkunde, Heilpflanzen und Pilze geschrieben – alles Themen, die eng mit seinen Forschungsinteressen an Naturritualen verbunden sind. Jahrelange Reisen durch verschiedene Länder haben es ihm ermöglicht, ein tiefes Verständnis für traditionelle Kulturen zu erlangen, das er in seinem Schreibstil gekonnt zum Ausdruck bringt – damit ist „Naturrituale“ jede Seite wert!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page