Gesundheit & Familie

Spiritualität

7. Dezember 2011

Unwort Sünde

Unwort Sünde

In seinem Buch „Unwort Sünde“ versucht der Autor Hans-Arved Willberg, die Bedeutung von „Sünde“ in einem modernen Kontext neu zu definieren. Als Pastor und Seelsorger mit jahrzehntelanger Erfahrung wirft Willberg einen eingehenden Blick auf die Bibel und ihre Lehren über Sünde, um zu einem neuen Verständnis zu gelangen.

Im Mittelpunkt seines Buches stehen zwei miteinander verknüpfte Konzepte: Vergebung und Gnade. Vergebung, so Willberg, ist die Voraussetzung für gesunde Beziehungen zueinander und zu Gott. Die Gnade befähigt uns, uns selbst und anderen zu verzeihen. Diese beiden Konzepte können für moderne Leser/innen, die darauf konditioniert sind, Sünde als etwas Moralisches oder Religiöses zu betrachten, eine Herausforderung darstellen.

Willberg versucht, diese Barriere zu überwinden, indem er zeigt, dass Sünde ein Wort ist, das nicht nur auf diejenigen zutrifft, die gegen strenge gesellschaftliche Regeln verstoßen, sondern auf alle Menschen, die versuchen, in Beziehungen miteinander auszukommen. Er erklärt, wie wir unsere eigenen Sünden besser verstehen können – wie wir uns selbst vergeben sollten, wenn wir Fehler machen – und wie wir auch anderen für ihre Übertretungen vergeben können.

Im gesamten Buch zeigt Willberg anhand von Beispielen aus seiner Arbeit als Pastor und Seelsorger, wie Menschen aus ihren Erfahrungen lernen können, anstatt sich einfach dafür zu bestrafen. Er ermutigt die Leser/innen, nicht nur ihre eigenen Sünden zu erkennen, sondern auch zu verstehen, warum es wichtig ist, sich dafür zu entschuldigen und Vergebung anzubieten, wenn es nötig ist.

Insgesamt bietet „Unwort Sünde“ eine aufschlussreiche Erkundung des Konzepts der Sünde in der heutigen Welt durch die Brille des Christentums. Es ist kein predigendes oder übermäßig moralisierendes Buch, sondern ein sanfter, aber entschiedener Ratgeber, der uns zeigt, wie wir am besten mit unseren eigenen Fehlern und denen anderer umgehen können, um gemeinsam zu mehr Verständnis und Frieden zu gelangen.

Hans-Arved Willberg ist ordinierter Pfarrer und langjähriger Pastor an der St.-Adalbert-Kirche in Berlin, Deutschland. Er hat an den Universitäten in Berlin (Theologie) und Pretoria (Beratung) studiert. Im Laufe seiner Karriere hat er als spiritueller Mentor sowohl für Erwachsene als auch für junge Menschen gearbeitet und ihnen geholfen, durch vertrauensvolle Gespräche über Glaubensfragen Heilung zu finden. Sein Fachwissen reicht von psychologischer Beratung auf der Grundlage biblischer Prinzipien bis hin zu Familientherapiesitzungen, die auf christliche Werte wie Gnade vor Gericht und Buße vor Verurteilung zugeschnitten sind – beides Themen, die in „Unwort Sünde“ ausführlich behandelt werden.

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page