Gesundheit & Familie

Beauty

21. September 2016

Schminken mit Brille – So geht’s!

Schminken mit Brille – So geht’s!

Eine Brille habe ich schon sehr lange. Viele Jahre begleitet mich meine Brille bereits auf Schritt und Tritt. Natürlich ist das heute nicht die Brille, die ich mir als erstes gekauft habe. Zwischendurch kam das ein oder andere Modell in meinen Besitz. Und obwohl ich heute ziemlich oft Kontaktlinsen trage, setze ich ab und zu doch auch gerne mal wieder die Brille auf. Manchmal habe ich da eben Lust drauf.

Bestimmt geht es vielen von euch auch so. Jetzt könnte man meinen, dass man mit Brille nicht wirklich cool oder schick aussehen kann. Doch das Gegenteil ist der Fall! Auch mit Brille kann man einen tollen Look mit Makeup zaubern. Man muss eben nur wissen wie Schminken mit Brille geht!

Genau das möchte ich euch heute zeigen. Da ich selbst wie gesagt schon lange Brille trage und den Umgang mit Makeup und Brille gewohnt bin, kann ich euch da einige hilfreiche Tipps, was Schminken mit Brille angeht, geben. Ich selbst bin kurzsichtig. Deshalb sind auch die folgenden Tipps zum Schminken mit Brille für Frauen mit Kurzsichtigkeit gedacht.

Natürlich gibt es einige kleine Unterschiede beim Makeup je nach Brillenmodell. Die folgenden Tipps, welche ich euch mitgebe, gelten aber generell als sehr gut geeignet, unabhängig vom Modell der Brille.

Verfolgt ihr die nachstehenden Tipps, erschafft ihr den perfekten Brillen-Look!

8 Schritte beim Schminken mit Brille:

schminken mit brille schritt eins bis vier1

1. Makeup-Puder

Zu Beginn könnt ihr beim Schminken mit Brille, wenn ihr das möchtet, euer Makeup ganz normal mit einem Pinsel oder einem Schwämmchen auftragen. Nun ist es leider so, dass die Brille genau eine Stelle hat, an der sie auf unser Gesicht trifft und doofe Abdruckstellen verursacht – auf der Nase. An dieser Kontaktstelle sammelt sich unser Makeup und es bilden sich wirklich unschöne, mit Makeup verschmierte Abdruckstellen. Damit wir diese hässlichen Stellen so gut es geht vermeiden, müssen wir einen kleinen Trick anwenden. Nachdem ihr das Makeup aufgetragen habt, geht ihr mit Puder nochmals über genau diese Kontaktstelle auf der Nase. Mattiert diesen Bereich mit dem Puder gut. So bleibt auch dieser Teil des Gesichts trotz Brille schön geschminkt.

2. Heller Concealer

Wahrscheinlich tragt ihr bei eurem Alltagsmakeup sowieso bereits Concealer auf. Das ist gut so, behaltet es bei! Denn beim Schminken mit Brille ist Concealer ein absolutes Muss! Am besten nehmt ihr euch einen sehr hellen Concealer. Eine Brille wirft nämlich leider einen Schatten unters Auge und deshalb ist es wichtig, dass man diesen Bereich schon im Voraus möglichst hell hält. Gegen einen hellen, gut deckenden Concealer kommt keine Brille an!

3. Heller Lidschatten

Nun kommen wir zum Thema Lidschatten. Auch hier gibt es einiges beim Schminken mit Brille zu beachten. Zuallererst solltet ihr euch einen Lidschatten aussuchen, der von der Farbe her heller ist als eure Brille. So könnt ihr einen guten Kontrast zur Brille herstellen. Tragt einen hellen Lidschatten auf euer bewegliches Lid auf.

4. Dunkler Lidschatten

Der Lidschatten-Part ist damit noch nicht zu Ende. Nun geht es noch um die Augenlidfalte. Auf diese tragt ihr dann einen dunkleren Lidschatten auf. Wichtig ist: Verblendet den Lidschatten sehr gut und vor allem nach oben hin. Das öffnet das Auge noch ein wenig, was unbedingt erwünscht ist, da eine Brille für Kurzsichtigkeit das Auge meist kleiner erscheinen lässt. Darum solltet ihr am besten auch keinen zu dunklen, sondern einen mittleren Lidschatten wählen. Denn Lidschatten mit einer sehr dunklen Farbe lassen das Auge noch kleiner wirken. Und das wollen wir beim Schminken mit Brille unbedingt vermeiden.

Gerne könnt ihr an dieser Stelle noch einen Lidstrich mit dem Eyeliner ziehen. Achtet aber darauf, dass ihr diesen nicht zu dick und kräftig macht. Das würde das Auge optisch kleiner machen. Entscheidet euch deshalb lediglich für einen weichen, dünnen Lidstrich.

schminken mit brille schritt fuenf bis acht1

5. Wimpernzange

Jetzt sind die Wimpern dran. Natürlich möchten wir hier einen schön geschwungenen, großen Wimpernaufschlag, der das Auge optisch öffnet. Zudem möchten wir vermeiden, was viele von euch wahrscheinlich kennen: das Anstoßen der geschminkten Wimpern an der Brille. Daher solltet ihr vor dem Auftragen der Wimperntusche eure Wimpern mit einer Wimpernzange biegen. Sind die Wimpern dann leicht nach oben gebogen, kommen sie mit der Brille nicht mehr in Berührung. Die Brille bleibt sauber und ihr seid nicht durch euer Augenmakeup gestört. Wunderbar!

6. Heller Kajal

Nehmt euch anschließend beim Schminken mit Brille einen hellen Kajal zur Hand. Diesen zieht ihr auf eure untere Wasserlinie. Wichtig ist: Es muss ein heller Kajal sein, kein dunkler! Die helle Farbe auf der Wasserlinie vergrößert das Auge optisch. Wir haben trotz Brille einen hellen, strahlenden und offenen Blick!

7. Augenbrauenmakeup

Dann sind die Augenbrauen an der Reihe. Diese dürfen wir auf keinen Fall vergessen, denn sie bilden einen wichtigen Teil beim Schminken mit Brille. Diese wichtige Gesichtspartie muss in jedem Fall gut betont werden. Zum Betonen könnt ihr ein Produkt eurer Wahl nehmen. Egal, ob ihr euch für einen Augenbrauenstift, für ein Augenbrauenpuder oder für ein Augenbrauengel entscheidet, Hauptsache ist eine angemessene Betonung der Augenbrauen. Warum müsst ihr die Augenbrauen betonen? Nun, tragt ihr eine Brille, können eure Augenbrauen schnell untergehen. Außerdem bilden sichtbare, betonte Augenbrauen einen schönen Kontrast zur Brille.

8. Lippenmakeup

Der letzte Schritt beim Schminken mit Brille widmet sich einer anderen Partie im Gesicht. Das Augenmakeup ist an dieser Stelle komplett fertig. Nun geht es an die Lippen. Denn die wollen wir, auch wenn es bei einer Brille mehr um die Augenpartie geht, nicht vergessen! Die Lippen spielen bei einem Brillen-Makeup nämlich auch eine große Rolle. Schnappt euch einen schönen Lippenstift, einen Lipliner oder Lipgloss und hüllt eure Lippen in Farbe. Hier könnt ihr wirklich eure Lieblingsfarbe wählen. Es geht schließlich nur darum eure Lippen gut zu betonen. Warum? Nun, eine Brille zieht sowieso schon fast alle Aufmerksamkeit auf sich. Farbe auf den Lippen lenkt den Blick weg von der Augenpartie auch einmal zur Mundpartie. Man soll ja schließlich nicht nur Brille sehen, wenn man euch ins Gesicht schaut. Ich finde, auch unsere Lippen haben Aufmerksamkeit verdient!

schminken mit brille ergebnis1

Verfolgt ihr die 8 Schritte beim Schminken mit Brille, habt ihr am Ende den perfekten Makeup-Look für Brillenträger. So fühlt ihr euch mit Sicherheit auch mit Brille pudelwohl – und vielleicht sogar wunderschön. Und ich finde, das solltet ihr in jedem Fall auch unbedingt! Denn ihr seid es und auch eine Brille kann euch nicht entstellen! Schon gar nicht mit dem richtigen Makeup für Brillenträger!

 

Hier zeige ich euch noch einmal genau in einem Video wie Schminken mit Brill geht:

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Michaela

Danke für deine Tipps zum Schminken mit Brille. Ich bin seit meiner Kindheit stark kurzsichtig und trage die meiste Zeit Kontaktlinsen. Zur Entspannung der Augen möchte ich aber dennoch ab und zu meine Brille tragen. Bisher fühlte ich mich immer unwohl damit, aber mit denen Schminktipps wird es bestimmt besser. Mein zusätzlicher Tipp: Bei starker Kurzsichtigkeit hilft ein Vergrößerungsspiegel mit Licht. Liebe Grüße aus Österreich, Michaela

Marlies

Sehr schönes Tutorial. Mir gefällt, dass du auf die Farbe der Brille eingehst. So kann das ganze individueller gestaltet werden.

    Maikikii

    Liebe Marlies, vielen lieben Dank für das tolle Feedback! Freut mich sehr, dass dir das Tutorial gefällt :) LG :)

Jessy

Ein super schöner Look den du da geschminkt hast. Den würde ich genau so tragen. Liebe Grüße Jessy von Kleidermaedchen

    Maikikii

    Hi Jessy, Vielen lieben Dank für dein nettes Feedback! Freut mich, dass dir der Look so gut gefällt :) Liebe Grüße, Maikikii :)

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page