Gesundheit & Familie

Fitness

13. Oktober 2014

10 Gründe Fahrrad zu fahren

10 Gründe Fahrrad zu fahren

Hey my loves!

Today I present you 10 reasons why you should definitely ride a bike:

1. Positive effects on the heart and circulatory system

Cycling gets the circulation going and also ensures that blood pressure drops, reducing the risk of a heart attack by 50%.

2. Stimulating fat metabolism

Cycling is good for the figure. When cycling we are in the so-called aerobic range, which means that fat burning is particularly well stimulated here.

3. Strengthening of the immune system

Defenses, including so-called scavenger cells (phagocytes), which destroy bacteria or tumor cells, for example, are activated when you ride a bike and strengthened in the long term. Bacteria are already being fought while cycling.

4. Muscle building

When cycling, not only individual muscles are used, but entire muscle chains. So if you have the feeling that only your legs are being trained, you are definitely wrong! Among other things, hand, torso and butt muscles are built up.

5. Respiratory training

Filling up with fresh air not only contributes to our well-being, it is also very good for our respiratory tract. When cycling, the lungs are evenly filled with oxygen and the respiratory muscles are additionally strengthened. This offers protection against nasty colds.

6. Strengthening of the back

The circular leg movements that you make when riding a bike primarily build up the muscles in the lumbar region. This strengthens the back. In addition, the movements relieve tension in the spine.

7. Reducing the risk of cancer

Good news for women! Regular cycling reduces the risk of breast cancer. Regular exercise can also reduce the risk of various types of cancer.

8. Joint support

When cycling, various joints are better supplied with oxygen but also with nutrients. In addition, cycling is much easier on the joints than, for example, jogging.

9. Improvement in brain activity

Cycling increases the oxygen supply to the brain. The brain can work better and is therefore able to perform better.

10. Happiness activation and stress reduction

After just half an hour on the bike, endorphins and serotonin are released. Well-being increases. stress is reduced. Cycling can even counteract and prevent depression. So ride yourselves happy!

Cycling has many positive effects and can therefore only be an advantage.

I wish you a lot of fun cycling!

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Kommentare

Emmilia

Mein Kollege meinte, dass es besonders der KTM Macina Style ist, der ihn beim Radfahren antreibt. Er ist wahnsinnig darauf versessen sich mit anderen zu messen. Durch den Radsport kann er sich nicht nur der körperlichen Ertüchtigung hingeben, sondern auch noch mit Freunden etwas unternehmen.

Spliethoff Gerhard

Hallo Ich will kein Hochleistungssport oder Dauertraining ich bin Herzkrank und 110 Kg Leicht 63 Jahre Alt und mein Wunschgewicht währe 90 Kg . Bietet ihr dafür auch ein Programm ??

    Maikikii

    Hallo Gerhard, Nein, ich biete dafür leider kein Programm, das tut mir leid. Maikikii ist ein reiner Blog mit Inhalten und Tipps, aber kein Abnehm- oder Fitnessprogramm. Tut mir leid. Ich hoffe, du findest trotzdem, was du suchst. Liebe Grüße :)

Valeria

Hallo Maikikii, du hast es auf die Punkte gebracht :) Ich freue mich schon total, der Frühling kommt langsam raus und dann geht die schöne Fahrradzeit wieder los. Nr. 11 ist für mich, dass einem der frische Wind um die Ohren weht und man ein paar Sonnenstrahlen abbekommt. Das ist wichtig für das Vitamin D. Liebe Grüße :)

    Maikikii

    Liebe Valeria, Dankeschön :) Mit deinem hinzugefügten 11. Punkt hast du auf jeden Fall recht! Das ist auch ein weiterer Grund und definitiv sehr wichtig. Ich freue mich auch schon total auf den Frühling und die Fahrradzeit :) Liebe Grüße, Maike

Andi | Pedelec Tests

Die Liste kann ich sowass von unterstreichen. Vor allem ist es einfach wichtig in der heutigen Zeit sich viel zu bewegen. Egal ob es durch Rad-Fahren, joggen oder sonst was ist. Viele Leute sind beruflich den ganzen Tag an einen Stuhl gebunden und wenn man nach Hause kommt steht Sport und Bewegung weit unten auf der Liste. Man sollte einfach öfters zum Fahrrad als zum Auto greifen, um wenigstens ein bisschen Bewegung in den Alltag zu integrieren.

    Maikikii

    Hi Andi, Vielen Dank! :) Da bin ich absolut einer Meinung mit dir. Man muss einfach versuchen, die Bewegung so gut es geht in den Alltag zu integrieren. LG Maikikii :)

John

Eine wirklich gut durcharbeitete Liste. Schade, dass wir wenig schöne Tage im Jahr haben, wo man mit den Kindern eine Fahrradtour machen kann. Ein Grund mehr sich auf den Sommer zu freuen.;)

    Maikikii

    Hi John, Vielen lieben Dank! :) Da hast du recht, das ist wirklich schade. Aber der nächste Sommer kommt...bald... ;) Und dann geht es wieder ab aufs Fahrrad! :) Liebe Grüße, Maikikii

Mira

Wie gut das ich jeden Tag Rad fahre!!!

Mira

Das ist mal eine tolle Top 10 Liste! :) Nach einem stressigen Tag setze ich mich auch hin und wieder einfach aufs Rad und genieße die Natur. Dass das nebenbei noch viele positive Effekte mit sich bringt, freut mich natürlich umso mehr :)

    Maikikii

    Hallo Mira, Vielen Dank! Freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt :) Ja, mit Fahrradfahren kann man wirklich super Stress abbauen. Liebe Grüße, Maikikii

Kristina

Sehr toller Beitrag! Ich liebe Fahrradfahren auch, bisher habe ich es immer zum Stresssabbau genutzt. All die anderen Vorteile waren mir gar nicht bewusst *.* Jetzt macht es natürlich noch viel mehr Spaß sich auf den Drahtesel zu schwingen :D

    Maikikii

    Hey Kristina, Vielen Dank! Ja, zum Stressabbau eignet sich Fahrradfahren auch besonders gut :) Bleib auf jeden Fall dabei! :) Liebe Grüße, Maikikii

Mareike

Hey schöner Beitrag, sollte wohl bei den Wetter auch mal wieder öfters Fahrrad fahren.

    Maikikii

    Hey Mareike, Vielen Dank für dein nettes Feedback! Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. Ja, ich freue mich auch schon wieder loszulegen mit dem Fahrradfahren, wenn das Wetter jetzt wieder besser ist :) LG, Maikikii

Fahrrad radler Joerg

Hey das ist ja eine nette Aufstellung. Ich fahr auch sehr gern Rad. Hauptsächlich um einfach nur abzuschalten.

    Maikikii

    Hi, Vielen Dank! Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. Das stimmt, mit Fahrradfahren kann man auch wirklich gut abschalten. LG, Maikikii

Schreibe einen Kommentar

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page