Logo

Gesundheit & Familie

Gesundheit 5. Juni 2014

8. Superfood: Matcha-Tee

superfood matcha tee

Das nächste Superfood, das ich euch vorstellen möchte, ist:

Matcha-Tee

Matcha-Tee hat in den letzten Jahren aufgrund seiner zahlreichen gesundheitlichen Vorteile an Beliebtheit gewonnen. Er ist ein grünes Teepulver, das aus den Blättern der im Schatten wachsenden Camellia sinensis-Pflanze gewonnen wird und einen reichen, erdigen Geschmack hat. Matcha ist vollgepackt mit Antioxidantien und anderen gesundheitsfördernden Stoffen, was ihn zu einem der nährstoffreichsten Superfoods macht, die es gibt.

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von Matcha-Tee ist seine hohe Konzentration an Catechinen - eine Art von Antioxidantien, die im Tee vorkommen. Catechine sind dafür bekannt, dass sie Entzündungen reduzieren, den Blutdruck regulieren und vor oxidativem Stress schützen. Matcha enthält auch große Mengen an Epigallocatechingallat (EGCG), das mit einem geringeren Krebsrisiko und einer verbesserten Gehirnfunktion in Verbindung gebracht wird. Außerdem enthält Matcha einen hohen Anteil an L-Theanin, einer Aminosäure mit beruhigender Wirkung, die helfen kann, Stress und Ängste abzubauen.

Neben seinen vielen gesundheitlichen Vorteilen ist Matcha-Tee auch eine hervorragende Quelle für Vitamine und Mineralstoffe. Er enthält die Vitamine A, B1, B2, C, E und K sowie Calcium und Kalium. Matcha ist außerdem reich an Ballaststoffen - etwas, woran es vielen Menschen in ihrer Ernährung oft mangelt -, die die Verdauung fördern und gesunde Darmbakterien unterstützen können.

Die Zubereitungsmethode für Matcha-Tee macht ihn noch attraktiver: Im Vergleich zu losen Blatt-Tees ist er einfach zuzubereiten, da er in Pulverform angeboten wird. Um traditionellen Matcha-Tee zuzubereiten, brauchst du nur zwei Zutaten: Matcha-Pulver und heißes Wasser (idealerweise gefiltert). Traditionell wird das Pulver mit heißem Wasser verquirlt, bis sich ein glatter Schaum bildet; moderne Zubereitungen können jedoch auch gemischt oder einfach mit einem Löffel umgerührt werden.

Insgesamt bietet Matcha-Grüntee dank seiner nährstoffreichen Zusammensetzung eine beeindruckende Reihe von gesundheitlichen Vorteilen: Von der Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit und der Reduzierung des Stresslevels über die Stärkung des Immunsystems bis hin zum Schutz vor oxidativen Schäden durch freie Radikale - Matcha liefert zahlreiche Gründe, warum du ihn in deine tägliche Ernährung aufnehmen solltest! Wenn du nach einer einfachen Möglichkeit suchst, deine allgemeine Gesundheit und Vitalität zu verbessern, könnte Matcha-Grüntee genau das Richtige für dich sein!


Hier gibt es den Matcha-Tee im Set mit dem Zubehör, das man für die Zubereitung braucht:

 

 

 

 

 

 

Ihr möchtet noch ein weiteres Superfood kennenlernen? Dann lest hier: Superfood Chiasamen

 

Bildquelle: © dasuwan / Fotolia.com

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Post tags:

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

goji beere
Gesundheit 22. Mai 2014

4. Superfood: Die Goji-Beere

Uuuuuuund das nächste Superfood: Die Goji-Beere Die gute alte Goji-Beere, schon lange als Superfood bekannt. Die Goji-Beere stammt ursprünglich aus China und der Mongolei. Sie kommt allerdings auch in manchen Regionen Tibets im Himalaya vor. Bereits seit langer Zeit ist sie fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin, denn mit ihrer einzigartigen Zusammensetzung kann die Goji-Beere als umfangreiches Heilmittel eingesetzt werden. alle essentiellen Aminosäuren außergewöhnliche Dosis an Vitamin A, Vitamin C und Vitamin E große Menge an Vitamin B Beta-Karotin Sehr viel Eisen Sehr viele Antioxidantien 21 wichtige Spurenelemente Die Goji-Beere enthält nahezu alle wichtigen Nähr- und Vitalstoffe, die zum Leben benötigt werden. Zusätzlich enthält die Beere auch noch zahlreiche...

acai beere
Gesundheit 4. Juni 2014

7. Superfood: Die Açaí–Beere

Heute ein weiteres Superfood: Die Açaí-Beere Die Acai-Beere entwickelt sich schnell zu einem der begehrtesten Superfoods auf dem Markt. Diese exotische Frucht, die in Südamerika beheimatet ist, hat einen beeindruckenden Nährstoffgehalt und wird mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen dieses kraftvolle Superfood in ihren Speiseplan aufnehmen. Die Acai-Beere hat einen einzigartigen Geschmack, der mit einer Kombination aus Brombeere und Schokolade verglichen wird. Neben ihrem köstlichen Geschmack bietet die Beere auch viele gesundheitliche Vorteile. Zunächst einmal enthält sie große Mengen an Antioxidantien, die die Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützen können. Außerdem ist sie reich an Ballaststoffen, die die...

ingwer rezepte
Lifestyle 23. März 2018

Ingwer Rezepte I Ingwer Kurkuma Shot & Ingwertee

Es ist Frühlingsanfang! Naja, zumindest kalendarisch. Das Wetter lässt ja leider noch ein bisschen zu wünschen übrig. Und auch der Körper hat sich von den vielen Infekten und Angreifern in der kalten Winterzeit noch nicht erholt. Das Immunsystem von so manchen unter euch ist bestimmt wie meins auch noch ein bisschen geschwächt und muss jetzt erst so langsam wieder aufgebaut werden. Unser Immunsystem muss jetzt gestärkt werden und wir müssen uns unsere Power und Energie wieder zurückholen! Schließlich wollen wir doch alle gesund und fit in den Frühling starten! Ich habe mir vor einigen Wochen Gedanken gemacht, wie ich mein Immunsystem und einfach meinen Körper wieder richtig...

kombucha
Gesundheit 28. Mai 2014

5. Superfood: Kombucha

Zwar ein bisschen verspätet, aber es geht weiter mit den Superfoods. Hier das nächste Superfood für euch: Kombucha Kombucha ist ein weit verbreitetes Gärgetränk und hat viele positive Eigenschaften, die es zu einem "Super-Getränk" machen. Es wird durch Fermentierung von gesüßtem Tee und dem Kombuchapilz (auch Teepilz genannt) hergestellt. Dieser Prozess bringt den Tee mit vielen verschiedenen Nährstoffen und Enzymen angereichert hervor, die für unseren Körper sehr wertvoll sind. Es gibt verschiedene Arten von Kombucha-Getränken, die alle aufgrund ihres besonderen Geschmacks beliebt sind. Manche haben einen leichten Apfel- oder Zitronengeschmack, andere schmecken nach Holunder oder Minze. Die Getränke können je nach Rezept auch alkoholischer Natur...

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page