Gesundheit & Familie

Gesundheit

21. Mai 2014

3. Superfood: Kokoswasser

3. Superfood: Kokoswasser

Das nächste Superfood für euch:

Kokoswasser, das berühmte Wasser der Stars, das schön und vor allem schlank machen soll – was ist es wirklich? Die klare Flüssigkeit aus der noch unreifen, grünen Kokosnuss hat in den letzten Jahren einen regelrechten Hype ausgelöst. Viele Promis wie Sienna Miller, Madonna, Rihanna usw. gehören zu seinen prominenten Anhängern. Aber was ist das Geheimnis des Kokoswassers und welche Wirkung hat es wirklich?

Kokoswasser enthält viel mehr als nur Wasser. Es sind Mineralstoffe und Kohlenhydrate enthalten, die für eine gesunde Ernährung unverzichtbar sind. Zudem enthält Kokoswasser verschiedene Vitamine und Aminosäuren wie Vitamin C, E und B-Vitamine sowie Kalium, Magnesium, Phosphor und Calcium. All dies macht Kokoswasser zu einem natürlichen Energiespender für den Körper. Natürlich kann man die Inhaltsstoffe nicht mit anderen Getränken oder Nahrungsmitteln vergleichen – aber sie spielen trotzdem eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung.

Als besondere Eigenschaft des Kokoswassers gilt sein hoher Gehalt an Elektrolyten wie Kalium und Magnesium. Elektrolyte helfen dem Körper bei der Regulierung von Flüssigkeiten im Körper und sorgen dafür, dass Muskeln gut funktionieren und die Zellen mit Nährstoffen versorgt werden. Dies macht es zu einem idealen Sportgetränk. Es ist reich an Vitamin C – auch ein perfektes Mittel gegen Erkältungskrankheiten – sowie B-Vitaminen (B2), die im Zusammenhang mit Stressabbau stehen.

Kokoswasser trinken kann helfen, Gewicht zu reduzieren, da es keinen Zuckerzusatz enthält und auch kein Fett hat. Daher ist es ideal für alle Menschen, die auf ihr Gewicht achten möchten oder abnehmen möchten. Durch den geringeren Kaloriengehalt als Saft oder Limonaden kann man leichter abnehmen.  Außerdem ist das Wasser reich an Ballaststoffen, was bedeutet, dass Sie lange satt bleiben, ohne viele Kalorien zu verbrauchen.

Doch obwohl all diese positiven Eigenschaften vorliegen, gibt es noch etwas anderes: Der Preis! Kokoswasser ist deutlich teurer als normales Leitungswasser oder preiswerte Mineralwässer aus dem Supermarktregal. Daher sollte man es nur in Maßen trinken und nicht jeden Tag als Alternative zum normalen Trinkwasser nutzen.

Fazit: Ob nun wegen seines Geschmacks oder für seine vielseitigen medizinischen Vorteile – Kokoswasser kann definitiv eine Bereicherung sein! Das Wunderwasser bietet uns allerdings nur begrenzte Vorteile – man sollte es auch nur in Maßen trinken um maximalen Nutzen herauszuholen!

 

Hier könnt ihr über ein weiteres Superfood lesen: Superfood Die Goji-Beere

 

 

Bildquelle: © Africa Studio / Fotolia.com

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Post tags:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

article picture
Gesundheit 20. Mai 2014

2. Superfood: Leinsamen

Hi meine Lieben, Heute das zweite Superfood, wie versprochen: Leinsamen Leinsamen, wahrscheinlich gar nicht so unbekannt für den einen oder anderen, sind die Samen des Gemeinen Leins, anders bezeichnet, des Flachses. Eine Pflanze, die eigentlich zur Faser- und Ölgewinnung dient. sehr viele Ballaststoffe ► Schleimstoffe viele verschiedene Fettsäuren ► hoher Anteil an Alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure) sekundäre Pflanzenstoffe Lignane […]

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page