Logo

Gesundheit & Familie

Gesundheit 10. Juni 2014

9. Superfood: Chiasamen

superfood chiasamen

Und hier das vorletzte Superfood, das ich euch vorstellen möchte:

Chiasamen

Chia-Samen entwickeln sich schnell zu einem der beliebtesten Superfoods auf dem heutigen Markt. Sie haben eine lange Geschichte als traditionelle Nahrungsquelle für Menschen in vielen Teilen der Welt, werden aber jetzt auch als Gesundheitsergänzung immer beliebter. Chia-Samen enthalten eine große Menge an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen sowie gesunde Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe. Diese Nährstoffe machen sie zu einer idealen Wahl für alle, die ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern wollen.

Chia-Samen sind kleine, schwarze oder weiße Samen, die von der Salvia Hispanica-Pflanze stammen, die in Mexiko und Guatemala beheimatet ist. In Mittel- und Südamerika stehen sie schon seit der präkolumbianischen Zeit auf dem Speiseplan und sind auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Küche in diesen Regionen. Das Wort "Chia" bedeutet in der Sprache der Maya so viel wie "Kraft", was auf die Fähigkeit der Chia hinweist, Energie und Nährstoffe zu liefern.

Was ihren Nährwert angeht, so sind Chiasamen unglaublich reich an wichtigen Vitaminen und Mineralien. Sie enthalten mehrere B-Vitamine, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Mangan, Zink und Kupfer - allesamt notwendig für eine gute Körperfunktion. Außerdem sind Chiasamen reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren, die vor Entzündungen schützen, die mit Krankheiten wie Arthritis oder Asthma einhergehen. Omega-3-Fettsäuren unterstützen auch die Gesundheit des Herzens, indem sie zusammen mit anderen Fetten im Körper für einen ausgeglichenen Cholesterinspiegel sorgen.

Chia-Samen enthalten außerdem viele Ballaststoffe, die für eine gesunde Verdauung wichtig sind, sowie zahlreiche Antioxidantien, die helfen können, Schäden durch freie Radikale zu bekämpfen, die durch Umweltschadstoffe oder ungesunde Ernährungsgewohnheiten entstehen. All diese Vorteile machen Chiasamen zu einer der besten Nahrungsquellen, die es heutzutage gibt.

Abgesehen von ihren ernährungsphysiologischen Vorteilen können Chiasamen bei der Zubereitung von Mahlzeiten oder Snacks auf vielfältige Weise verwendet werden. Sie können einfach über Salate gestreut oder in Smoothies gemischt werden, um einen zusätzlichen Nährstoffschub zu erhalten; sie können auch zu Mehl gemahlen werden, um glutenfrei zu backen; und sie können sogar über Nacht in Wasser oder Milch eingeweicht werden, so dass sie gelatinös werden - was sie perfekt für die Herstellung von Pudding oder Marmelade mit natürlicher Süße aus Trockenfrüchten oder Honig anstelle von zugesetztem Zucker macht!

Insgesamt bieten Chiasamen aufgrund ihres außergewöhnlichen Nährstoffgehalts eine unglaubliche Bandbreite an gesundheitlichen Vorteilen - das macht sie zu einem der stärksten Superfoods der Natur! Wenn du also auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, deine Gesundheit zu fördern, ohne dabei auf Geschmack zu verzichten, dann ist es definitiv eine Überlegung wert, Chiasamen in deinen Speiseplan aufzunehmen!

 

Ihr möchtet noch mehr Superfoods kennenlernen? Dann geht's hier zum nächsten Superfood: Superfood Weizengras

 

Bildquelle: © Maik Dörfert / Fotolia.com

Wie gefällt dir der Post? Teile ihn mit deinen freunden:

Post tags:

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel

superfood leinsamen
Gesundheit 20. Mai 2014

2. Superfood: Leinsamen

Hi meine Lieben, Heute das zweite Superfood, wie versprochen: Leinsamen Leinsamen, wahrscheinlich gar nicht so unbekannt für den einen oder anderen, sind die Samen des Gemeinen Leins, anders bezeichnet, des Flachses. Eine Pflanze, die eigentlich zur Faser- und Ölgewinnung dient. sehr viele Ballaststoffe ► Schleimstoffe viele verschiedene Fettsäuren ► hoher Anteil an Alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure) sekundäre Pflanzenstoffe Lignane (evtl. Vorbeugung verschiedener Krebsarten) Leinsamen gelten deshalb als Superfood, da sie eine große Menge an Ballaststoffen und die verschiedenen Fettsäuren enthalten. Bei den verschiedenen Fettsäuren fällt ein hoher Anteil auf die sogenannte Aplha-Linolensäure, die zu der Gruppe der Omega-3-Fettsäuren gehört. Diese sind bekanntlich lebensnotwendig, können aber vom Körper...

ingwer rezepte
Lifestyle 23. März 2018

Ingwer Rezepte I Ingwer Kurkuma Shot & Ingwertee

Es ist Frühlingsanfang! Naja, zumindest kalendarisch. Das Wetter lässt ja leider noch ein bisschen zu wünschen übrig. Und auch der Körper hat sich von den vielen Infekten und Angreifern in der kalten Winterzeit noch nicht erholt. Das Immunsystem von so manchen unter euch ist bestimmt wie meins auch noch ein bisschen geschwächt und muss jetzt erst so langsam wieder aufgebaut werden. Unser Immunsystem muss jetzt gestärkt werden und wir müssen uns unsere Power und Energie wieder zurückholen! Schließlich wollen wir doch alle gesund und fit in den Frühling starten! Ich habe mir vor einigen Wochen Gedanken gemacht, wie ich mein Immunsystem und einfach meinen Körper wieder richtig...

kombucha
Gesundheit 28. Mai 2014

5. Superfood: Kombucha

Zwar ein bisschen verspätet, aber es geht weiter mit den Superfoods. Hier das nächste Superfood für euch: Kombucha Kombucha ist ein weit verbreitetes Gärgetränk und hat viele positive Eigenschaften, die es zu einem "Super-Getränk" machen. Es wird durch Fermentierung von gesüßtem Tee und dem Kombuchapilz (auch Teepilz genannt) hergestellt. Dieser Prozess bringt den Tee mit vielen verschiedenen Nährstoffen und Enzymen angereichert hervor, die für unseren Körper sehr wertvoll sind. Es gibt verschiedene Arten von Kombucha-Getränken, die alle aufgrund ihres besonderen Geschmacks beliebt sind. Manche haben einen leichten Apfel- oder Zitronengeschmack, andere schmecken nach Holunder oder Minze. Die Getränke können je nach Rezept auch alkoholischer Natur...

Gesundheit 21. Mai 2014

3. Superfood: Kokoswasser

Das nächste Superfood für euch: Kokoswasser, das berühmte Wasser der Stars, das schön und vor allem schlank machen soll - was ist es wirklich? Die klare Flüssigkeit aus der noch unreifen, grünen Kokosnuss hat in den letzten Jahren einen regelrechten Hype ausgelöst. Viele Promis wie Sienna Miller, Madonna, Rihanna usw. gehören zu seinen prominenten Anhängern. Aber was ist das Geheimnis des Kokoswassers und welche Wirkung hat es wirklich? Kokoswasser enthält viel mehr als nur Wasser. Es sind Mineralstoffe und Kohlenhydrate enthalten, die für eine gesunde Ernährung unverzichtbar sind. Zudem enthält Kokoswasser verschiedene Vitamine und Aminosäuren wie Vitamin C, E und B-Vitamine sowie Kalium, Magnesium, Phosphor und...

Your message has been successfully sent. We will contact you shortly

back to the main page